Zum Inhalt springen

Wiedererweckung der Freude am Lernen und an Bewegung in der Post-Corona-Zeit

GEW-Sportkommission empfiehlt neuen Podcast des LSB: IM DIALOG

  • Hirnforscher Gerald Hüther über Schule, Lernen und Sport (1)
  • Kinderarzt Thomas Buck über die Auswirkungen der Pandemie (2)

 

Während der Pandemie wurde nur auf die „Kernfächer“ Wert gelegt und Anderes (z.B. Ganztag) wurde gekürzt. Mit den „Anordnungen“ des MK hat man aber Kindern die Freude am Lernen genommen. „Die wichtigsten Schulfächer sind Musik, Sport, Theaterspielen, Kunst und Handarbeiten, da alle anderen Fächer davon profitieren“

(Spitzer, schon vor 10 Jahren!). Woran liegt es, fragt der LSB, dass dieses Potential für die Persönlichkeitsentwicklung nicht erkannt wird?

Wir brauchen nach Corona Lernorte, wo man wieder lernt, wie das Leben wirklich geht: Ganztagsangebote (MU, KU,SP etc.) und Orte außerhalb von Schule, z.B. (Sport-)Vereine. Schule ist häufig nur ein Ort der Aufbewahrung und dient viel zu stark nur der Ausbildung, wer braucht da MU,SP etc. (Hüther)?
 

Nach Corona muss erst die Wiedererweckung der Lernfreude stattfinden, SuS müssen erst Orientierung und Sicherheit wiederfinden, um Lebensfreude und Begeisterung ausleben zu können. Sport und Bewegung können dazu ein gutes Mittel sein. Wenn Kinder wieder in Verbindung mit ihrem Körper kommen, ihre Bedürfnisse ausleben und gemeinsam etwas spielerisch ausprobieren können, dann werden sie wieder stark und frei sein (Hüther).

 

Die Pandemie hat Kinder und Jugendlichen verändert. Kinderarzt Buck weist auf eine starke Zunahme depressiver Verstimmungen, Gewichtszunahme und muskuläre Verspannungen im Nacken (Handy!) hin. Bei jüngeren Kindern gibt es eine Zunahme von Sprach- und Koordinationsstörungen und Ältere finden z.T. nicht mehr zurück in den Alltag. „Wer 2 Jahre weggeschlossen war“ muss erst lernen, welche positiven Erfahrungen man beim Sport machen kann (Buck). Der LSB berichtet vom Druck auf die Kinder durch Elternhaus und Schule, von Kindern, die nicht mehr zum Training kommen, da sie es durch das Aufholprogramm nicht mehr schaffen, zum Sport zu gehen. Dann fehlt nicht nur die notwendige Bewegung, sondern auch „Solidarität und Teamwork, was man nirgends so gut lernt, wie z.B. im Sport“.

 

Wir sind auf dem Weg in eine Zeit der Normalität – auch wenn der Ukraine-Krieg wieder eine zusätzliche Belastung für die Schulen darstellt. Schon werden wie 2015 einzelne Sporthallen als Flüchtlingsunterkünfte genutzt. Die Sportkommission fordert, dass nach anderen Wegen gesucht wird, denn Sporthallen benötigen nun alle (gerade auch Flüchtlingskinder).
 

In Zukunft wird es mehr Ganztagsgrundschulen geben, sie müssen echte „Lebensräume der Kinder“ werden, in denen Lernen, Spiel und Freizeit stattfindet, dazu braucht man auch mehr pädagogisches Personal. In Krisenzeiten stehen plötzlich 100 Mrd. € für Rüstung bereit. Wir sollten dann aber endlich auch mehr für Bildung ausgeben, da würden schon 10 Mrd. € sehr viel weiter helfen.  

 

Quellen: LSB-Podcast – IM DIALOG (1) + (2) (siehe z.B. Youtube)
 

Thorsten Herla, Lothar Wehlitz  Näheres siehe E&W Juli 2022