LDK 2023

Störmer bleibt GEW-Landesvorsitzender

Kiel und Westphal erneut stellvertretende Vorsitzende / Rund 230 Delegierte legen GEW-Kurs fest

Stefan Störmer bleibt Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Niedersachsen. Bei der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Langenhagen erhielt er 89,6 Prozent der Stimmen.

Der 55-Jährige Lehrer aus Oldenburg führt den GEW-Landesverband seit Mai 2022 an. Sabine Kiel (83,2 Prozent) aus Laatzen und Holger Westphal (85,6 Prozent) aus Osnabrück wurden erneut zu seinen Stellvertretungen bestimmt. Jürgen Hein (98,5 Prozent) aus Hannover wurde ein weiteres Mal zum Schatzmeister ernannt. Auch die Wahlen der Referate im Geschäftsführenden Vorstand führten zu eindeutigen Ergebnissen.

Erste Gratulantin war die GEW-Bundesvorsitzende Maike Finnern. In ihrer Rede vor den Delegierten forderte sie die verantwortliche Bildungspolitik bundesweit auf, umgehend dem eklatanten Lehr- und Fachkräftemangel in der Bildung entgegenzuwirken. Besonders besorgniserregend sei zudem die anhaltende soziale Ungleichheit in Land und Bund.In den Debatten und Anträgen der LDK geht es an zwei Tagen um die Schwerpunkte der niedersächsischen GEW-Arbeit in den Jahren bis 2025. In Niedersachsen sind rund 30.000 Menschen Mitglied der GEW, auf Bundesebene nahezu 280.000. Die Bildungsgewerkschaft ist die mitgliederstärkste Organisation für Lehrkräfte aller Schulformen sowie für pädagogische, therapeutische und technische Fachkräfte. Auch den Beschäftigten im Wissenschaftsbereich und in der Erwachsenenbildung bietet sie einen starken Rückhalt. Die GEW setzt sich nachhaltig für bessere Arbeitsbedingungen ein - und kämpft engagiert gegen Intoleranz und Rassismus.