Nds. Personalvertretungsgesetz

NPersVG - Arbeitshilfe mit novellierter Wahlordnung 2023

Im Sommer 2023 hat die Niedersächsische Landesregierung das Personalvertretungsgesetz (NPersVG) sowie die zugehörige Wahlordnung novelliert und mit Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung weiterentwickelt. Unter anderem sind Personalratssitzungen nun auch als Telefon- oder Videokonferenzen möglich. Auch bei den Personalratswahlen sind in Zukunft digitale Möglichkeiten stärker nutzbar.

Aus diesem Anlass haben wir unsere Broschüre aktualisiert. Denn damit Personalvertretungen ihre Rechte voll ausschöpfen können, müssen sie gut über die gesetzlichen Grundlagen ihrer Arbeit informiert sein. Diese von DGB, GEW, GdP und ver.di gemeinsam herausgegebene Broschüre ist dafür eine bewährte Arbeitshilfe. Damit sie rechtzeitig vor den Personalratswahlen im Februar 2024 genutzt werden kann, erscheint sie (ausschließlich) in digitaler Form.

Aktualisiert sind der Gesetzestext des NPersVG und die Wahlordnung. Aber auch diverse Kommentare und Erläuterungen sind neu. So können sich Wahlvorstände und Personalrät*innen informieren und Beschäftigte die Personalratswahlen kompetent vorbereiten.

Wir wünschen allen, die diese Broschüre nutzen, viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit!