Tarifrunde Länder 2023

10,5 % fordern wir – die Arbeitgeber schweigen

Am 26.10. fand der Verhandlungsauftakt zur Tarifrunde für die Bundesländer statt. Gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes präsentierte die GEW ihre Forderung von 10,5 % mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro. Die Vertreter der Bundesländer wiesen diese Forderung zurück, machten ihrerseits aber kein Angebot.

Bereits Anfang November ist die zweite Verhandlungsrunde. Hier erwarten die Gewerkschaften Bewegung im Arbeitgeberlager. Eine pure Verweigerungshaltung hilft angesichts das Fachkräftemangels und der gestiegenen Verbraucherpreise seit dem letzten Verhandlungsabschluss überhaupt nicht weiter.

Die Arbeitgeber müssen bei dem zweiten Gesprächstermin am 2./3. November ein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch legen. Der Orientierungspunkt ist dabei der Verhandlungsabschluss im öffentlichen Dienst für Bund und Kommunen aus diesem Frühjahr, fordert die GEW.