Personalratswahlen 2024

GEW mit starken Ergebnissen für gute Arbeitsbedingungen

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Niedersachsen hat bei den Personalratswahlen 2024 im Schulbereich wieder einmal klare Erfolge erzielt. Auf Landes- und Bezirksebene stellt die GEW auch weiterhin überall die Mehrheiten und konnte diese teilweise sogar noch ausbauen. Die offiziellen Ergebnisse der Wahlen vom 27. und 28. Februar wurden heute bekanntgegeben.

Im Schulhauptpersonalrat (SHPR) wird die GEW für ihre herausragende Arbeit in den vergangenen Jahren mit zwei zusätzlichen Sitzen belohnt. In den kommenden vier Jahren wird die Bildungsgewerkschaft 18 von 25 Sitzen einnehmen. Der SHPR wird von allen Schulbeschäftigten in Niedersachsen gewählt. Landesweit erzielte die GEW dabei 67,2 Prozent der abgegebenen Stimmen.

In den vier Schulbezirkspersonalräten (SBPR), die ebenfalls jeweils aus 25 Personen bestehen, errang die GEW in Braunschweig 17 Sitze und in Hannover 16 Sitze. Der SBPR Lüneburg konnte einen Sitz dazu gewinnen. Hier kommt die GEW nun ebenfalls auf 17 Sitze. Der SBPR Osnabrück musste bedauerlicherweise einen Platz abgeben und kommt somit auf 16 Sitze.

„Es ist insgesamt ein starkes Ergebnis auf Landes- und Bezirksebene, was weiterhin für die Personalratsarbeit der GEW spricht. Wir bedanken uns für das große Vertrauen der Beschäftigten. Sie können auch weiter darauf bauen, dass ihre Bildungsgewerkschaft sich für sie einsetzt. Auf diesem Wege werden unsere Forderungen gegenüber der Landesregierung nach Entlastung, besseren Arbeitsbedingungen, Arbeits- und Gesundheitsschutz und für ein zukunftsfähiges Schulsystem deutlich untermauert“, sagte der GEW-Landesvorsitzende Stefan Störmer kurz nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse.