Treffen der Vertrauensleute und PersonalrätInnen

Am 8.2.2024 fand im Hotel König von Griechenland in Ovelgönne das Frühjahrstreffen der GEW-Vertrauensleute und PersonalrätInnen statt.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern zur Lage an den Schulen in der Wesermarsch. Als Referentin berichtete Schulbezirkspersonalrätin Anja vom Bruch über aktuelle Themen, wie zum Beispiel die anstehende Umgruppierung der Lehrkräfte von A12 nach A13. Hier war die GEW nach jahrelangem Einsatz endlich erfolgreich und hat es geschafft, dass Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen ab dem 1. August 2024 nach A13 besoldet werden. Für tarifangestellte Lehrkräfte bei entsprechender Qualifikation nach der Entgeltgruppe E13. Auch zur Umsetzung des im Dezember erreichten Tarifabschlusses, für den die Gewerkschaft mit zwei Warnstreiks im November und Dezember 2023 Druck auf den Arbeitgeber gemacht hatte, konnte Anja informieren.