Bericht über die Schulung der Pädagogischen Mitarbeiter*innen

Am 20.11.2022 fand im König zu Griechenland in Ovelgönne die Schulung für pädagogische Mitarbeiter*innen statt. Anwesend waren 25 Kolleginnen aus den Grundschulen der Wesermarsch.

Bei Kaffee, Tee und Kuchen informierte Roland Schörnig vom Schulbezirkspersonalrat über die Ausgestaltung der Arbeitsverträge, insbesondere über die Unterschiede zwischen den alten und neuen Verträgen. Bei geplanten Vertragsänderungen, z. B. Stundenerhöhungen oder Stundenreduzierungen ist es immer ratsam, sich eingehend zu informieren, gerne auch beim Bezirkspersonalrat, um keine Nachteile durch die Vertragsänderung zu haben. Weitere Themen waren unter anderem der Einsatz der pädagogischen Mitarbeiter*innen wobei regelmäßige Stunden und Stunden auf Abruf zu unterscheiden sind. Auch über  Versetzungen und Verhalten bei Erkrankungen wurde informiert.

Roland Schörnig untermauerte seinen interessanten Vortrag mit vielen Beispielen aus der Praxis, die sich zum Teil aus den Fragen der teilnehmenden  pädagogischen Mitarbeiterinnen ergaben, und verwies auf die entsprechenden Seiten in der aktuellen Broschüre „Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Grundschulen / im Ganztag“, die alle Teilnehmerinnen erhielten.

Er stellte fest, wie wichtig die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  für die Grundschulen sind. Ohne sie würde die verlässliche Grundschule nicht funktionieren und sie verdienen viel Wertschätzung für ihren unermüdlichen und vor allem flexiblen Einsatz. Es ist eben nicht selbstverständlich, dass schon am ersten Tag vertreten wird, der Arbeitsvertrag sieht dies erst am 4. Tag vor.

Langfristig sollen Vollzeitstellen für PM an Grundschulen geschaffen werden, wenn die Ganztagsschule ab 2026 verpflichtend eingeführt wird.