Zum Inhalt springen

Kolleg*innen trotzen den Bedingungen und dem Wetter

Auch bei schlechtem Wetter war die GEW Schaumburg aktiv, um sich für gute Bedingungen in den Schulen einzusetzen.

„Die Arbeitsbedingungen in der Schule sind sehr herausfordernd. Und die Situation verschärft sich immer mehr“, stellt Ursula Langeheine-Krause, Lehrerin an einer schaumburger Grundschule und Mitglied im Vorstand der GEW Schaumburg fest. „Doch auch wenn es schwierig ist, liebe ich meinen Beruf.“

Zusammen mit ihren weiteren Vorstandsmitgliedern hatte sie zu der Aktion „Mahnwache für gute Lern- und Lehrbedingungen“ in Rinteln am 12. April 2023 aufgerufen.

Und trotz des Nieselregens kamen die Kolleg*innen, um sich gemeinsam für bessere Bedingungen in den Schulen einzusetzen. „Wir wollen nicht rumheulen, sondern wachrütteln und Aufmerksamkeit für die Situation erzeugen“, so Sebastian Freudenberger, Lehrer an einer Oberschule und aktiv im GEW-Vorstand. „Schule ist dafür da, die zukünftigen Generationen demokratisch zu erziehen und den Schüler*innen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Unter den derzeitigen Bedingungen wird es aber immer schwieriger, diesen Idealen nachzukommen.“
Timo Reinhold, BBS-Lehrer aus Stadthagen, ergänzt: „Es geht uns darum, die Situation perspektivisch und nachhaltig anzugehen. An den BBSen werden seit Jahrzehnten Quereinsteiger*innen als Fachpraxislehrkräfte eingesetzt. Der Trend zu Quereinsteigenden kommt nun auch an den allgemeinbildenden Schuhen an. Dort werden Quereinsteiger jedoch in allen Fächern eingesetzt. Dies kann aber nicht die Lösung für das Problem der fehlenden Lehrkräfte sein. Wir brauchen mehr grundständig ausgebildete Lehrkräfte in allen Schulformen und Fächern“.

Die nächste Mahnwache findet am 10. Mai in Bückeburg von 17 - 18 Uhr auf dem Marktplatz statt.

 

Friedrich Lenz (Kreisvorsitzender) im Gespräch mit der Presse (Niklas Könner von der Schaumburger Landeszeitung).