Verlässlichkeit beim Schulmittagessen mit einem kommunalen Eigenbetrieb garantieren

Nun ist sie wieder hochaktuell, die Idee der Gründung eines kommunalen Eigenbetriebs für Mittagessen in Schulen. Vorangegangen war eine Ankündigung eines Caterers, der acht Schulen mit Mittagessen versorgt, das aber an einigen Schulstandorten nicht mehr rentabel anbieten kann.

5te Klasse,Mensa

Frank Post, Schulleiter der Grundschule Fuhsestraße hatte schon vor mehreren Monaten gemeinsam mit Elternvertretern auf die drohende Misere aufmerksam gemacht. Seine Forderung an die Verwaltung: Auch an den fünf betroffenen Grundschulen muss die Stadt die Personalkosten für die Essensausgabe übernehmen. „Dass die weiterführenden Schulen an dieser Stelle deutlich höher subventioniert werden ist nicht hinnehmbar!“

„Öffentliche Daseinsvorsorge und damit auch ein gesundes und nahrhaftes Mittagessen für Schüler:innen an Schulen, gehört in kommunale Hand!“, fordert Harald Haupt, Kreisvorsitzender der GEW Region Hannover. Gerade auch mit Blick auf das Recht auf einen Besuch einer Ganztagsgrundschule ab 2026 muss die Stadt jetzt die Weichen dafür stellen. Für alle jetzt betroffenen Schulen muss umgehend eine Lösung gefunden werden, um die Versorgung mit Mittagessen auch im kommenden Schuljahr sicherzustellen. „Diese Lösung darf nicht wieder zu Mehrarbeit von Schulleitungen oder Schulbeschäftigten führen“, so der Gewerkschaftsvorsitzende.

Seiner Kenntnis nach laufen einige Verträge mit dem Caterer im Jahr 2023 aus. Spätestens dann hätten neue Ausschreibungen erfolgen müssen. Haupts Vorschlag: Mit dem jetzigen Caterer werden Vereinbarungen getroffen, die tragbar bis zum regulären Auslaufen der Verträge sind. Bis dahin werden alle Vorkehrungen getroffen, damit im Anschluss daran die Essensversorgung über einen städtischen Eigenbetrieb erfolgt. Die Stadt Langenhagen macht es vor. Dort ist ein solches Vorhaben vom Stadtrat beschlossen worden. Wenn die Landeshauptstadt die Versorgung mit Schulmittagessen endlich in die eigenen Hände nimmt, kann viel zusätzlicher Aufwand, wie die Organisation der Probeessen, die Einführung neuer Bezahlsysteme, entfallen.