Zum Inhalt springen

Demo gegen Rechts am 10.02.2024

Bürgergarten Hameln

„Laut gegen Rechts“, unter diesem Motto hatten über 50 Gruppierungen zur Demonstration aufgerufen, darunter alle politischen Parteien (außer AfD), Kirchengemeinden, der DGB, Fridays for Future, die GEW Hameln-Pyrmont, die IG Metall, verdi, die Jüdische Kultusgemeinde und Omas gegen Rechts. Als es sich abzeichnete, dass die Beteiligung weit über die zunächst veranschlagten 3000 Personen hinausgehen würde, verlegten die Organisatoren vom „Denkanstoß“ die Kundgebung in Absprache mit der Polizei vom Hochzeitshaus in den Bürgergarten.

Es gab Redebeiträge u.a. von Claudio Griese (OB Hameln), Karoline Kleinschmidt (DGB), Ahmet Öcan (Migrationsrat), Johannes Schraps (SPD), Mareike Lotte Wulf (CDU), Britta Kellermann (Grüne), Daniel Wünsch (Linke), Bernhard Gelderblom, sowie Vertreter der FDP und Fridays for Future. Auch Zeynep, eine der Organisatoren der Schüler-Demo vom 27. Januar kam zu Wort. Alle Redner:innen sprachen sich für Toleranz aus, wandten sich gegen jede Ausgrenzung von gesellschaftlichen Gruppen und Deportationsfantasien, wie sie zuletzt unter Rechtsextremen, auch der AfD verbreitet wurden, und mahnten, dass es in Deutschland nie wieder Faschismus geben dürfe.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Gruppe „Holy Shit“, die die Demo-Teilnehmer gleich zu Beginn mit John Lennons „Imagine“ in Stimmung brachte.