„AK Queer“ -mit Stammtisch- jetzt auch im Bezirksverband Lüneburg

Im Bezirksverband Lüneburg gibt es jetzt eine Basisgruppe zum GEW-Landesarbeitskreis Queer. Mit breiter Unterstützung des Bezirksvorstands gründeten Frank-Michael Embers (KV Rotenburg/W) und Thomas Lange (KV Celle) den „AK Queer Lüneburg“.

Mit breiter Unterstützung des Bezirksvorstands gründeten Frank-Michael Embers (KV Rotenburg/W) und Thomas Lange (KV Celle) den „AK Queer Lüneburg“.

Mit der Einrichtung dieser Basisgruppe wollen beide Gewerkschaftler Ansprechpartner*innen für den Bereich geschlechtliche und sexuelle Vielfalt gewinnen und mittelfristig eine Arbeitsgruppe etablieren, die innerhalb des AK Queer bei der GEW Niedersachsen im Bezirksverband Impulse aufnimmt und weiterentwickelt.

In Kita, Schule und Gesellschaft wird oft selbstverständlich davon ausgegangen, dass es nur zwei Geschlechter gibt, dass sich Menschen mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei Geburt zugewiesen wurde und dass Menschen sich heterosexuell verlieben. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt anzuerkennen, bedeutet jedoch, auch LSBTIAQ*- Lebensweisen mitzudenken: Menschen aus dem LSBTIAQ*- Spektrum bezeichnen sich oft auch als „queer“.
Es kann davon ausgegangen werden, dass 5-10 % aller Menschen queer sind. Somit finden sich in jeder Gruppe, Klasse und in jedem Kollegium Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die selbst LSBTIAQ* sind oder werden oder LSBTIQ* Personen in ihrem Umfeld erleben.

Mit dem Sammeln, Zusammentragen und  Weiterleiten von Materialien zu dieser Thematik, dem Vermitteln von Ansprechpartner*innen, der Einrichtung eines regelmäßigen Stammtisches und dem Verteidigen bereits erkämpfter Rechte in Bezug auf queere Themen gegen rückwärtsgewandte politische Strömungen wollen Frank-Michael und Thomas, gemeinsam mit weiteren Interessierten, dazu beitragen, die Sichtbarkeit von LSBTIAQ* Beschäftigten und Lernenden an niedersächsischen Schulen zu erhöhen und somit auch dazu beitragen, Inklusion vollständig zu denken.

Der erste Stammtisch soll am 17.06.2022 in Lüneburg stattfinden.

Der genaue Ort wird noch festgelegt.

Parallel wird auch eine Vernetzung mit dem Checkpoint Queer Lüneburg e.V. vorbereitet.

Interessierte können sich bei Thomas oder Frank-Michael melden.

Thomas Lange:                   lange-celle(at)t-online(dot)de

Frank-Michael Embers:     frank.embers@gmx.de