Zum Inhalt springen

Tarifergebnis 2021

Die ersten beiden Verhandlungsrunden blieben wegen der mangelnden Verhandlungsbereitschaft der Arbeitgeberseite ergebnislos.

Auch in der diesjährigen Tarifrunde wurde vor der 3. Verhandlungsrunde durch Warnstreik-Aufrufe der Druck auf die Arbeitgeber verstärkt.

An dieser Stelle an alle, die sich aktiv an den  Warnstreiks am 10.11. und 24.11 beteiligt haben und an die, die sich mit den Streikenden solidarisiert haben, ein großes Dankeschön!

 

 

In der 3. Verhandlungsrunde wurde ein Tarifergebnis erzielt:

 

  • Gehaltssteigerung von 2,8 Prozent für alle nach dem TV-L Beschäftigten ab dem 1. Dezember 2022
  • Corona-Sonderzahlung von 1300 €, ausgezahlt bis März 2022 (Teilzeitbeschäftigte bekommen diese anteilig, Azubis und Praktikant*innen erhalten 650 €)
  • Laufzeit von 24 Monaten, die Entgelttabellen können frühestens zum 30. September 2023 gekündigt werden
  • Zeitnahe Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamt*innen

 

 

Weitere Einzelheiten unter www.gew.de/dasgewinnenwir/fragen-und-antworten.

 

Zuletzt möchten wir die Postkartenaktion erwähnen, bei der die Teilnahme beeindruckend war:

 

Vor der dritten Verhandlungsrunde konnten fast 7000 Postkarten mit Forderungen von Beschäftigten des Landes Niedersachsen dem Finanzminister Reinhold Hilbers durch die GEW übergeben werden.