8. März 2024 - Internationaler Frauen*tag

"Frauen*solidarität nicht nur zum Frauentag!"

Weltfrauen*tag, Kampftag, Frauen*-Streik-Tag, gesetzlicher Feiertag in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, in den anderen Bundesländern (noch) nicht!

Landesfrauen*ausschuss

GEMEINSAM kämpfen WIR für eine geschlechtersensible, offene, vielfältige Gesellschaft!
GEMEINSAM für ein friedliches, gewaltfreies Leben in FREIHEIT und DEMOKRATIE!

Frauen*solidarität ist in diesen Zeiten wichtiger denn je, nicht nur in den Gewerkschaften, sondern in allen gesellschaftlichen und politischen Bereichen.

Seit Jahren beobachten wir

-    Rückschritte in Sachen "Gleichstellung" und „Selbstbestimmungsrechte“,
-    Angriffe auf Frauen*rechte in vielen Bereichen
-    zunehmenden Frauen*hass in Social Media
-    steigende Fallzahlen von häuslicher und sexualisierter Gewalt
-    mangelnde Unterstützung bei den Care-Arbeiten
-    Verbote der Gendergerechten-Sprache in einigen Bundesländern
-    weiterer Rückgang des Frauen*anteils in den parlamentarischen Vertretungen
Feministische und frauen*politische Errungenschaften werden von rechtsradikalen und populistischen Strömungen bedroht. Ein rückwärtsgewandtes Frauen*- und Geschlechterbild wird propagiert; dies stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gleichstellungspolitik und die Demokratie dar.

Dafür solidarisieren wir uns:

kein Raum für Antifeminismus!

Unsere Demokratie und die emanzipatorischen Errungenschaften stehen unter Druck! Es ist an der Zeit, weiterhin starke Zeichen zu setzen!

Wir rufen alle Wahlberechtigten auf, mit ihrer Stimme auf allen Ebenen die demokratischen Vertretungen zu stärken. Erkämpfte Rechte müssen immer wieder verteidigt werden. Es ist wichtiger denn je, unsere Grundrechte und europäischen Grundwerte zu schützen.Eine fortschrittliche Europapolitik für Gleichstellung trägt dazu bei, dass die Mitgliedstaaten die Benachteiligung von Frauen* abbauen, die Gesundheit von Frauen* schützen und das Recht auf Selbstbestimmung stärken. Frauen*rechte sind Menschenrechte. Wir wollen, dass alle Menschen die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben, ihr Leben frei von finanziellen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten zu gestalten.  Nutzen wir unsere Stimme um die politischen Kräfte zu stärken, die gewerkschaftliche Ziele unterstützen und nach Geschlechtersensibilität und Diversität in unserer Gesellschaft streben.