Fragwürdige Stellungnahme der SWK zur Grundschule

Schule braucht vor allem mehr Bewegung

Alternativen vermitteln - damit das Smartphone langweilig wird: Tanzen, Theater spielen, im Chor singen, Sport treiben, ein Musikinstrument lernen, im Orchester mitspielen, reale Freunde und reale Erlebnisse haben - das alles kann in der (Ganztags-)Schule stattfinden und viel spannender sein, als ständig auf das Smartphone zu schauen.

Der Sportpädagoge Prof. Nils Neuber und der Schulpädagoge Prof. Klaus Zierer formulierten in der FAZ im März 23 eine Erwiderung auf die fragwürdige Stellungnahme der Ständigen Wissenschaft-lichen Kommission (SWK) der KMK zur Grundschule. Die SWK fordert eine Neuorientierung des Grundschulunterrichts im Sinne der Konzentration auf die Fächer Deutsch und Mathematik (Lesen, Schreiben, Rechnen). Neuber und Zierer stellen hingegen fest:

„Mehr als 70 Prozent der Kinder und Jugendlichen leiden noch heute an den Folgen der Corona-Pandemie(...). Wichtiger denn je sind deshalb das Erleben in der Gruppe, Spiel und Interaktion, Bewegung und Sport, Kunst und Musik, Naturerlebnisse und handwerkliche Tätigkeiten. Die Kinder müssen Zugehörigkeit und Anerkennung erleben, Selbstwirksamkeit und Erfolg – gerade in der Schule. (...) Denn Bildung umfasst nicht nur mathematische, naturwissenschaftliche und sprachliche Kompetenzen, sondern sie zielt immer auf den ganzen Menschen. Die Schule von heute braucht also nicht als Erstes mehr Deutsch und Mathematik. Sie braucht vor allem mehr Bewegung.“

Bewegung ist aber auch ohne sportlichen Rahmen möglich. Wenn sich Kinder ohne jegliche Regeln auf dem Schulhof einen Ball zuschießen, erinnert das zwar an Fußball, ist aber kein Sport, sondern Spiel und Bewegung. Wer  ausgelassen tanzt oder mit dem Fahrrad zur Schule fährt, bewegt sich, das ist Teil eines gesunden Lebens. Dazu gehört in Kita und GT-Schule aber auch ein gesundes Mittagessen, das zukünftig im Sinne von Chancengleichheit (weitgehend) kostenlos angeboten werden sollte.

Wir brauchen bewegungsfreundliche Schulgebäude und -höfe, vielseitige Bewegungs- und Sportangebote im Unterricht und im Ganztag, bewegte Schulfeste und Klassenfahrten, Bewegungspausen und bewegtes Lernen