Rund 20.000 Menschen bundesweit beim „Streiktag Bildung“

Bislang haben die Arbeitgeber gar kein Angebot vorgelegt und unsere Forderungen komplett abgelehnt. Für den 28. November rief die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft daher den „Streiktag Bildung“ aus.

Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 26. Oktober 2023 mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TV-L.

Für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst Länder sind drei Verhandlungsrunden geplant. Da nach der zweiten Verhandlungsrunde keine Angebot seitens der Arbeitgeber vorlag, taten die Länderbeschäftigten, die in Bildungseinrichtungen arbeiten, bundesweit an vier zentralen Kundgebungsorten mit Streiks und Aktionen ihren Unmut kund.

Gemeinsam mit den anderen nördlichen Bundesländern versammelten sich rund 4.000 Mitglieder der GEW am 28. November in Hamburg.

Hier sind einige Bilder zusehen.

Die dritte Runde findet am 7./8. Dezember in Potsdam statt.