GEW-Sportkommission

KMK: Leitbild der „Bewegungsfördernden Schule“

Die KMK hat im FEB 23 mit dem Beschluss „Bewegungsfördernde Schule - Bericht über den Entwicklungsstand in den Ländern“ eine bemerkenswerte Weiterentwicklung des Entwicklungziels aller Schulen von der Bewegungsfreundlichen Schule (Beschluss 2001) hin zum Begriff der „Bewegungsfördernden Schule“ vollzogen.

Ein zentrales Anliegen ist die Stärkung des Unterrichtsfachs Sport, welches gerade durch die Vermittlung von Bewegungskompetenzen und Bewegungsfreude Grundlage der Entwicklung eines bewegten Lebensstils sein kann“ (S.4), heißt es in dem KMK-Papier. Die GEW hofft deshalb auch in Nds. auf die Rückkehr zu mehr Sportstunden, denn in der weit überwiegenden Mehrheit der Bundes-länder wird das Fach Sport von Jg. 1-10 mit je 3 Std. unterrichtet, während in Nds. seit Jahrzehnten Sport nur mit 2 Std. in allen Stundentafeln ausgewiesen wird (Tabellenschlusslicht!).

Sport und Bewegung soll laut KMK als „Leitmotiv und Bewegungsförderung als Querschnittsthema“ aller Prozesse der Unterrichts- und Schulentwicklung verstanden werden, denn „Sport und Bewegung können einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung“ und zur Erfüllung des „schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags leisten“.

Die GEW begrüßt diesen KMK-Beschluss und hofft, dass auch das MK Nds. „die Umsetzung einer ‚Bewegungsfördernden Schule‘ als bedeutsames Anliegen betrachtet“ (S. 55). Die Sportkommission merkt aber an, dass im Bericht des Landes Nds. (Teil des KMK-Beschlusses) das Wort Bewegungs-förderung überhaupt nicht vorkommt, sondern nur von Sportförderung die Rede ist. Dies ergibt sich wohl aus den vielen Kooperationsabkommen mit dem LSB in den letzten Jahren. Hier besteht nach Ansicht der GEW die Gefahr, dass sich das MK einseitig auf den LSB als Vertreter des organisierten Sports (ein natürlich wichtiger Kompetenzpartner für sportliche Themen) festgelegt hat, um wesentliche staatliche Aufgaben des Schulsports (von Bewegung und Sport in der Ganztagsschule) nur in Kooperation mit dem LSB lösen zu wollen.

Die Sportkommission hofft, dass das MK Nds. schnell alles unternimmt, damit Bewegung und Sport „Leitmotiv“ und Bewegungsförderung „Querschnittsthema“ aller Prozesse der Schulentwicklung an möglichst vielen Schulen wird. Es genügen aber nicht nur schöne Worte, sondern Handeln ist gefragt. Die GEW empfiehlt durch Fortbildungen (NLQ / Kompetenzzentren) den Lehrkräften verstärkt „fächerübergreifend Anregungen und Ideen zum bewegten, wahrnehmungsfördernden Unterricht“ anzubieten. Darüber hinaus sollte „die Aufnahme eines Seminars ‚Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht‘ in allen lehramtsbezogenen Studiengängen unabhängig von den Fächern“ (KMK S. 38) initiiert werden.