LDK 2023

Kandidierende für die Landesdelegiertenkonferenz 2023

Vor der Landesdelegiertenkonferenz am 9. und 10. Oktober 2023 waren die in § 20 der niedersächsischen GEW-Satzung festgelegten Gremien berechtigt, Wahlvorschläge für die zu besetzenden Ämter einzureichen (diese waren vom LDK-Präsidium bereits fristgemäß veröffentlicht worden). Gemäß Wahlordnung § 2 mussten die Vorschläge zwei Monate vor der LDK schriftlich eingehen, um sie nun mindestens sechs Wochen vor der LDK öffentlich zu machen.

Die nachfolgenden Vorschläge sind fristgerecht eingegangen. Die Wahlordnung besagt allerdings, dass die LDK nicht an diese Wahlvorschläge gebunden ist und die Delegierten das Recht haben, bis zum Eintritt in die Wahlhandlung Wahlvorschläge zu machen.

Wahlvorschläge für die LDK 2023

Wahlvorschläge bisher
Vorsitzende/r Stefan Störmer Stefan Störmer

zwei stellvertretende Vorsitzende Sabine Kiel Sabine Kiel
  Holger Westphal Holger Westphal

Schatzmeister Jürgen Hein Jürgen Hein

Referat Tarif- und Beamtenpolitik Rebecca Brinkmann, Heike Baldauf, Roland Schörnig / Team Rebecca Brinkmann, Heike Baldauf, Roland Schörnig / Team

Referat allgemeinbildende Schulen Jörg Addicks, Claudia Kiesewetter / Team Jörg Addicks, Claudia Kiesewetter / Team

Referat Jugendhilfe und Soziale Arbeit Meike Grams, Jörn Hannemann / Team Meike Grams, Jörn Hannemann / Team

Referat Ausbildung, Fortbildung, Hochschule und Forschung Prof. Dr. Carola Iller, Mustafa Yalcinkaya, Anne Schwetje Prof. Dr. Carola Iller und Mustafa Yalcinkaya / Team

Referat Berufliche Bildung  und Weiterbildung Britta Delique, Detlef Duwe, Michael Staszak / Team Britta Delique, Detlef Duwe, Michael Staszak / Team

Referat Gewerkschaftliche Bildung, Mitgliederbetreuung und Werbung Bis zum Fristende lagen keine Kandidaturen vor. Bernard Göbel, Katja Wehrend / Team

Referat Frauen, Gleichstellungs-  und Geschlechterpolitik Bis zum Fristende lagen keine Kandidaturen vor. Dr. Monika Brinker, Christina Ohnesorge, Dr. Barbara Lottermoser / Team

Nachträgliche Einreichungen

• ƒ Das Team des Referats Jugendhilfe und soziale Arbeit soll um Jutta Anton ergänzt werden (Vorschlag des bisherigen Teams).
  • ƒ Für das Referat Frauen, Gleichstellungs- und Geschlechterpolitik kandidieren im Team Astrid Beckmann und Dr. Barbara Lottermoser (Vorschlag aus dem BV Hannover)
  • ƒ Für das Referat Gewerkschaftliche Bildung, Mitgliederbetreuung und Werbung kandidieren im Team Christina Ohnesorge und Hilke Pannier-Marx (Vorschlag aus dem BV Braunschweig).
  • Rückzug von der Kandidatur: Die Kollegin Dr. Barbara Lottermoser trat am 25. September 2023 von ihrer Kandidatur für das Leitungsteam des Referats Frauen-, Gleichstellungs- und Geschlechterpolitik zurück.

Das Präsidium der LDK 2023
Dornhoff, Mielke, Strudthoff