Personalratswahlen 2024

Hilfen für Wahlvorstände

Am 27. und 28. Februar 2024 finden die Personalratswahlen an den Schulen in Niedersachsen statt. Hier befindet sich die GEW-Broschüre "Hilfen für Wahlvorstände".

Für den Schulbereich heißt es, dass Personalvertretungen auf drei Ebenen zu wählen sind:
• die Schulpersonalräte (SPR) an jeder Schule und
• die Auszubildendenpersonalräte (APR) an den Studienseminaren
• die Schulbezirkspersonalräte (SBPR) bei den vier Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung
• der Schulhauptpersonalrat (SHPR) beim Kultusministerium (MK).

Kompetente Personalräte an den Schulen sind und bleiben die Basis der Interessenvertretung der Beschäftigten. Deshalb ist es unerlässlich, an allen Schulen und Studienseminaren Personalräte zu wählen. Die Schulpersonalräte zu fördern und in die Lage zu versetzen, ihre Aufgaben für die
Beschäftigten auszufüllen, ist ein wichtiges gewerkschaftliches Ziel. Das gilt auch für die
Schulbezirkspersonalräte und den Schulhauptpersonalrat, die die Personalräte an den Schulen sowie die Kolleg*innen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und beraten.

Damit dies alles geschehen kann, kommt den Wahlvorständen eine besondere Rolle zu. Darum
freuen wir uns sehr, dass ihr diese wichtige Aufgabe übernommen habt.
Wir hoffen, dass euch die vorliegenden „Hilfen für Wahlvorstände“ bei der Vorbereitung und
Durchführung der Wahl wieder als Leitfaden dienen und alle wichtigen Fragen beantworten. Falls
doch noch Fragen auftauchen, wendet euch vertrauensvoll an die Bezirkswahlvorstände. Die Adressen findet ihr am Ende dieser Broschüre.
Die Anlagen sind so gestaltet, dass sie im Regelfall als Kopiervorlagen verwendet werden können. Ihr könnt die meisten Vorlagen auch direkt beim Innenministerium (MI) downloaden, andere sind von uns erstellt, um euch die Arbeit zu erleichtern. Für beides ist ein Link im jeweiligen Abschnitt angegeben (mit QR-Code). Die entsprechenden Paragraphen des Personalvertretungsgesetzes und die Wahlordnung sind im Anhang abgedruckt.
Diese Broschüre wurde von uns an die aktuellen Gesetz- und Verordnungsänderungen angepasst und basierend auf den Rückmeldungen der Personalratswahl 2020 zur besseren Verständlichkeit und Übersichtlichkeit überarbeitet. Wir hoffen, dass die Wahlhilfen euch bei der Durchführung der
Personalratswahlen 2024 eine gute Unterstützung bieten.