Zum Inhalt springen

GEW bringt A13 / A10 auf die Zielgerade / Langjährige Arbeit für eine gerechte Bezahlung zahlt sich aus

Die klare Forderung der GEW Niedersachsen nach einer fairen und wertschätzenden Bezahlung der Schulbeschäftigten zahlt sich aus. Die Landesregierung in Niedersachsen hat dem Verlangen nach einer Anhebung der Gehälter für Grund- Haupt- und Realschullehrkräfte auf A13 / EG13 in einem Rutsch entsprochen. Ebenso konnte die GEW für die zahlreichen Fachpraxislehrkräfte an den Berufsbildenden Schulen die Anhebung ihrer Gehälter auf A10 / EG9b erreichen.

„Das ist ein großer Erfolg, für den wir uns jahrelang mit unzähligen Aktionen eingesetzt haben“, betonte der Landesvorsitzende Stefan Störmer. Die gleiche Bezahlung der Lehrkräfte ist ein Zeichen der Wertschätzung. In Zeiten des Fachkräftemangels war dieser Zustand nicht mehr hinnehmbar. Mit der Angleichung der Ausbildungsdauer für alle Lehrämter ist die gleiche Bezahlung nur fair. Die Anhebung der Gehälter für die Kolleg*innen der Fachpraxis an den Berufsbildenden Schulen würdigt deren wichtige Arbeit. „Wir werden uns die Umsetzung natürlich im Detail ansehen, denn der Teufel steckt bekanntlich immer im Detail,“ verwies Störmer.

Offen ist im Moment, ob und wie die Forderung nach einer verbesserten Bezahlung für Therapiefachkräfte an Förderschulen erfüllt wird. „Die Kolleg*innen können sich sicher sein, dass wir hier am Ball bleiben“, bekräftigte der Landesvorsitzende.