Landesweiter Streik: Tarifrunde Länder 2023

Die dritte Verhandlungsrunde in der Länder-Tarifrunde steht vor der Tür

GEW ruft ihre Mitglieder für kommenden Mittwoch (6. Dezember 2023) zum Warnstreik im gesamten öffentlichen Dienst auf – Demos in Bremen und Hannover.

Die dritte Verhandlungsrunde in der Länder-Tarifrunde steht vor der Tür. Nach dem erfolgreichen deutschlandweiten Bildungsstreik am 28. November heißt es jetzt nochmal alle Kräfte mobilisieren und raus auf die Straße. Wir müssen den Arbeitgebern zeigen, dass ihre totale Blockadehaltung auf unseren Widerstand stößt.

Gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften im öffentlichen Dienst ruft die GEW Niedersachsen daher am 6. Dezember zum landesweiten Warnstreik auf! In Hannover findet eine der beiden zentralen Demonstrationen statt: los geht es um 10.00 Uhr am Schützenplatz, die Abschlusskundgebung beginnt etwa um 12.00 Uhr auf dem Opernplatz. In Bremen treffen sich die Streikenden ab 9.00 Uhr im DGB-Gewerkschaftshaus am Hauptbahnhof, ab 10 Uhr beginnt dort die Demo, die gegen 12 Uhr wieder am Bahnhof zur Abschlusskundgebung endet.

Wir rufen alle unsere Kolleg*innen im Geltungsbereich des TV-L und alle studentischen Beschäftigten an den Hochschulen dazu auf, am 6. Dezember zu streiken und sich einer der beiden Demonstrationen anzuschließen. Am nächsten Tag beginnt die entscheidende dritte Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern. Unsere VerhandlungsführerInnen brauchen Rückenwind. Die Arbeitgeber brauchen ein klares Signal, dass die gewerkschaftlichen Forderungen nach 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro und nach einem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte fair und angemessen sind.

Wir rufen alle Landesbeamt*innen dazu auf, sich im Rahmen ihrer beamtenrechtlichen Möglichkeiten solidarisch zu erklären und die Aktionen zu unterstützen sowie keinen Ersatz für streikbedingten Ausfall zu übernehmen.

Profis verdienen mehr!

Die Streikaufrufe wurden allen Kolleg*innen direkt zugestellt. Anreisemöglichkeiten zu den Demonstrationen in Bremen und Hamburg werden in Kürze hier veröffentlicht bzw. vom örtlichen GEW Kreisverband bekannt gegeben.