Landesweiter Senior*innentag der GEW Niedersachsen

Das bewegt uns: Klima - Sicherheit - Frieden

Programm:

Offener Anfang mit Imbiss

Vorsitzendenteam der FG Senior*innen:

Begrüßung und Informationen zum Ablauf

Grußwort:

Karina Krell / Vorsitzende des GEW-Bezirks Lüneburg

Aktuelle Informationen zur Arbeit der GEW:

Stefan Störmer /GEW Landesvorsitzender

Andreas Zumach, Buchautor und langjähriger UN-Korrespondent in Genf:

Gewalt oder Diplomatie: Entwicklung und Perspektiven im Ukrainekonflikt

Wie kann der Krieg beendet werden und wie soll es danach in Europa weitergehen? Ausgehend von der Frage, ob der Ukrainekrieg nicht im Vorfeld hätte verhindert werden können und müssen, beleuchtet Andreas Zumach weitere spannende Aspekte des Konflikts: Ist die Forderung „Frieden schaffen ohne Waffen“ heute noch realitätstauglich? Müssen wir uns dauerhaft auf Konfrontation und einen neuen kalten Krieg einstellen? Ist eine gesamteuropäische Friedensordnung
gemeinsam mit Russland noch möglich?

Mittagspause mit gemeinsamem Mittagessen

Workshops (Referat und anschließende Aussprache)

1: Vorsorge für ein selbstbestimmtes Leben Vorsorgevollmacht – Patientenverfügung – Betreuungsverfügung

Kai Kirchner, Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.

Drei Instrumente für ein selbstbestimmtes Leben, in dem eigene Wünsche und Vorstellungen Beachtung finden.  In diesem Workshop werden die Unterschiede dieser Instrumente aufgezeigt, Abgrenzungen vorgenommen und die aktuellsten rechtlichen Aspekte erläutert. Unter anderem wird herausgearbeitet, wie mit diesen Maßnahmen für besondere Lebenssituationen vorgesorgt und die Anordnung einer rechtlichen Betreuung vermieden werden kann.

2 Sicherheit im Internet

Kathrin Körber, Produktmanagerin Telekommunikation und Internet Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.

Wir hinterlassen Spuren im Netz. Apps greifen auf unsere Daten zu. Dieser Gedanke ist für viele beunruhigend.  Der Workshop Sicherheit klärt auf: Wir erarbeiten gemeinsam datenschutzrelevante Einstellungen an mobilen Endgeräten und nehmen wenigstens eine entsprechende Einstellung während der Veranstaltung vor. Auch das Thema sichere Passwörter sowie Online-Zugänge (Accounts) können besprochen werden. Bringen Sie gern ein Laptop oder Smartphone mit.

3: Im Alter sicher leben – Prävention von Betrugsmaschen

Kriminalhauptkommissar Joachim Kopietz

In diesem Workshop werden aktuelle Betrugsphänomene dargestellt, die gezielt auf lebensältere Mitbürger*innen ausgelegt sind. Auch Taten, die Senior*innen außerhalb ihrer eigenen vier Wände schädigen, werden aufgezeigt. Dabei wird ein besonderer Wert auf die Vermittlung praktischer, übersichtlicher Präventionshinweise gelegt, die jeder täglich umsetzen kann.

4. Nachhaltige Mobilität – wie kommen wir zu einer realen Verkehrswende

Dr. Uwe Kröcher, Koordinationsstelle Hochschule Gewerkschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

In diesem Workshop werden die politische Notwendigkeit und das bisherige Scheitern einer Verkehrswende betrachtet, um Schlussfolgerungen für die Durchsetzung einer klimagerechten Mobilität von morgen zu ziehen. Dabei sollen die ökologischen, sozialen und ökonomischen Notwendigkeiten einer grundlegenden Änderung unseres Verkehrs begründet werden. Gleichzeitig werden die Ursachen diskutiert, warum trotz besseren Wissens und vorhandener Konzepte seit Jahrzehnten keine Verkehrswende gelang. Abschließend wird der Versuch unternommen, Wege zu einer neuen Mobilität aufzuzeigen.

5: Friedensliebe und militärische Notwendigkeiten

Militärpfarrer Bernd Rosner, St. Stephanus Militärkirchengemeinde Munster

In diesem Workshop werden folgende Punkte thematisiert:

• Kirche in und mit der Bundeswehr – ein Einblick. Christen und Waffen – ein Dilemma.
  • Soldat sein nach der „Zeitenwende“. Posttraumatische Störungen und moralische Verletzungen.

15:30 Uhr

Offener Ausklang der Tagung mit der Möglichkeit beim Kaffee ins Gespräch zu kommen.V

Organisatorisches:

Für GEW- Mitglieder sind Tagungskosten und Verpflegung frei, Fahrtkosten werden nicht erstattet.

Nicht-GEW-Mitglieder finden Berücksichtigung, wenn noch Plätze frei sind. Von ihnen wird ein Kostenbeitrag von 30,00 € erhoben.

Anmeldung:

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich mit Angabe des Namens,  der E-Mail-Adresse und/oder der Telefonnummer. Gebt bei der Anmeldung bitte auch einen Workshop-Wunsch und einen Ersatzwunsch an.

Es gibt keine Anmeldebestätigung. Im Falle einer Überbelegung erfolgt rechtzeitig eine Absage.

Anmeldung bis zum 15. Juni an Helga Bayer, per E-Mail: h.bayer@gew-nds.de, Telefon: 0511 33804-23

- Uhr
Haags Hotel Niedersachsenhof