Bildung in der Migrationsgesellschaft - weiter denken und gestalten!

9. und 10. Dezember 2022 | online

Herzliche Einladung im Namen des BAMA. Online-Tagung „Bildung in der Migrationsgesellschaft – weiter denken und gestalten!“

Der GEW-Hauptvorstand veranstaltet zusammen mit dem Bundesausschuss Migration, Diversity, Antidiskriminierung (BAMA) am 9. und 10. Dezember 2022 eine digitale Aktiven- und Vernetzungstagung und lädt interessierte Mitglieder aus allen Bildungsbereichen herzlich dazu ein. Neben Fachbeiträgen bietet die Online-Tagung Gelegenheit, sich über aktuelle Herausforderungen, GEW-Positionen und Kooperationen im Themenfeld „Bildung in der Migrationsgesellschaft“ auszutauschen. In Workshops werden Aspekte zur Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, zum Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und (rassistischen) Diskriminierungen sowie zur Anerkennung im Ausland ausgebildeter Kolleg*innen vertieft.

Ziel ist, Handlungsperspektiven für mehr Chancengleichheit von Menschen mit Flucht- bzw. Migrationsgeschichte im Bildungssystem zu erörtern sowie entsprechende GEW-Aktivitäten vor Ort und bundesweit zu stärken.

Das Programm am Freitag, den 9. Dezember sieht Folgendes vor und wird online gestreamt:

17:00-17:15 Uhr          Begrüßung und Einführung
Maike Finnern | Vorsitzende der GEW

17:15-19.00 Uhr   Podiumsgespräch mit
Maria Dimcheva
| Referatsleiterin Arbeitsbereich Migrations- und Antirassismuspolitik im DGB
Maike Finnern | Vorsitzende der GEW
Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu | Leiterin des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen und Vorstandsmitglied im Rat für Migration
Sanem Kleff | Bundeskoordinatorin ‚Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage‘ und ehemalige BAMA-Vorsitzende

Moderation: Aisha Camara

19:15-20:00 Uhr             Lesung und Gespräch mit  Hadija Haruna-Oelker: „Die Schönheit der Differenz“

Am Samstag, den 10. Dezember ist in parallelen Workshops
von 9.00-12.00 Uhr (inklusive Pause von 10:30-11:00 Uhr) eine thematische Vertiefung zu folgenden Themen vorgesehen:

1) Alle Sprachen sind gleichberechtigt!
(Beschlüsse 3.12/3.13 von 2021)

2) Migrierte Lehrkräfte anerkennen und gleichstellen!
(Beschluss 3.46 von 2022)

3) Diskriminierungsschutz an Bildungseinrichtungen stärken!
(Beschluss 1.20 von 2022)

4) Bildung kann nicht warten!
(Beschluss D5 von 2022)

Nach der Mittagspause werden ab 13.00 bis 15.00 Uhr Ergebnisse aus den Workshops, darunter Beispiele guter Praxis sowie Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der Beschlüsse, im Plenum vorgestellt sowie abschließend beraten und kommentiert. Durch den Austausch möchten wir die GEW-Aktivitäten – ob bundesweit oder auf regionaler Ebene – stärken, Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen von interessierten Mitgliedern und Aktiven vor Ort schaffen sowie zur bildungsbereichsübergreifenden Vernetzung beitragen.

Weitere Informationen zum Programm und ein Anmeldeformular werden ab Anfang November unter
https://www.gew.de/VS-Bildung-Migration online publiziert.

Anmeldeschluss wird der 30. November sein.

30.11.2022