Hoffmann neuer GEW-Landesgeschäftsführer

Der 52-jährige Politik- und Medienwissenschaftler Christian Hoffmann ist seit dem 1. April 2023 Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Niedersachsen. Er arbeitet bereits seit 2017 bei der Bildungsgewerkschaft und war dort zuletzt als Pressesprecher, Redaktionsleiter und Stellvertreter von Landesgeschäftsführerin Heidemarie Schuldt (67) tätig. Schuldt geht im Herbst 2023 in den Ruhestand. Der gelernte Journalist Hoffmann bleibt zudem Redaktionsleiter der Mitgliederzeitschrift „E&W Niedersachsen“. Die Medienarbeit des GEW-Landesverbandes wird er zunächst weiter betreuen, bis eine Nachfolge in dieser Funktion gefunden ist.

Vor der Zeit bei der GEW arbeitete er von 2011 bis 2017 ebenfalls als Pressesprecher und stellvertretender Geschäftsführer für die niedersächsische Gewerkschaft der Polizei (GdP). Von 2006 bis 2011 war er für die Abteilung Presse und Kommunikation beim Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen verantwortlich. Zuvor hatte er für Projekte im Behinderten-Sportverband Niedersachsen, beim Kreissportbund Göttingen und der Europäischen Union sowie als freier Journalist gearbeitet. Hoffmann absolvierte ein journalistisches Volontariat im Göttinger Redaktionsbüro „interPress“. Sein Studium an der dortigen Georg-August-Universität (Politik-, Medien- und Sportwissenschaften, M.A.) schloss er mit Auszeichnung ab. Vor seiner akademischen Ausbildung erlernte er in seiner Heimatstadt Schneverdingen (Lüneburger Heide) den Beruf des Verwaltungsfachangestellten. Hoffmann lebt heute mit Ehefrau, Tochter und zwei Katzen in Neustadt am Rübenberge in der Region Hannover.

Die GEW ist die größte Interessenvertretung der Beschäftigten im Bildungsbereich und gehört zum Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).