„Fachkräfte pflanzen“: kreative GEW-Kritik am Personalmangel in Schulen

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Niedersachsen hat den Fachkräftemangel in der Bildung mit einer kreativen Fotoaktion beanstandet. Unter dem Motto „Fachkräfte pflanzen“ zeigten die Beschäftigten zahlreicher Schulen ihren dringenden Personalbedarf vor Ort durch kreative Fotos auf. Zu finden sind die Bilder hier: www.gew-nds.de/da-fehlt-doch-wer

„In allen Bildungsbereichen herrscht ein eklatanter Mangel an Fachkräften – und die verantwortliche Politik schaut einfach weg. An den Hochschulen herrschen prekäre Beschäftigungsbedingungen, es gibt kaum Perspektiven in der Erwachsenenbildung und die Schulbeschäftigten leiden unter Dauerüberlastung“, kritisierte die kommissarische GEW-Landesvorsitzende Sabine Kiel. Es sei nicht verwunderlich, dass dadurch immer größere Personallücken entstünden. Die GEW Niedersachsen hat deshalb mit Blick auf die Landtagswahl die Kampagne „Da fehlt doch wer?!“ ins Leben gerufen, die mit verschiedenen Aktionen auf die Problematik hinweist. Die Foto-Aktion „Fachkräfte pflanzen“ bezog sich auf die niedersächsischen Schulen, in denen aktuell mindestens 7.000 Lehr- sowie weitere Fachkräfte fehlen. Mitgemacht haben mehr als 50 Schulen; eine Auswahl der eingereichten Fotos finden sich auf der Website des GEW-Landesverbandes.„Die Pflanzaktion ist zwar humoristisch angelegt, verfolgt aber einen ernsten Zweck: Den Forderungen der Schulbeschäftigten soll ein Gesicht gegeben werden. Das Problem ist real, es betrifft reale Kollegien, reale Schulen und erledigt sich nicht durch Ignorieren. Wir brauchen sofort eine Investitionsoffensive in die Bildung“, forderte der kommissarische GEW-Landesvorsitzende Holger Westphal.