Kinder- und Jugendhilfe

Handreichung zum Download verfügbar

SchulsozialarbeitDie Landesschulbehörde hat die „Handreichung zum Einsatz der sozialpädagogischen Fachkräfte im niedersächsischen Landesdienst" veröffentlicht.

Diese ist für sämtliche Schulen, Schulleitungen und alle Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen als verbindlich anzusehen. In der Handreichung sind viele Aspekte geregelt, die in direktem Bezug zum „Erlass zur Sozialen Arbeit in schulischer Verantwortung" stehen.

Weiterlesen: Handreichung zum Download verfügbar

Wir sind gekommen um zu bleiben

Schulsozialarbeiter/innen kämpfen um Stellensicherung und bessere Rahmenbedingungen

„Wir sind gekommen um zu bleiben": Unter diesem Motto steht eine niedersachsenweite Aktion, die Schulsozialarbeiter/innen einer Arbeitsgruppe der Landkreise Cuxhaven, Harburg und Stade ins Leben gerufen haben und die gerade über Internet verbreitet wird. Die Aktion wird unterstützt von der Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit in Niedersachsen (LAG) und der GEW.

Weiterlesen: Wir sind gekommen um zu bleiben

Schulsozialarbeit: Forschungsumfrage bei allen niedersächsischen Schulen

Wissenschaftlerinnen der HAWK Hildesheim stellen erstmals Daten für das gesamte Land zusammen / E-Mail-Umfrage gestartet / GEW unterstützt das Projekt

Alle niedersächsischen Schulen haben in den letzten Wochen Tagen elektronische Post mit Zugangsdaten zu einem Online-Fragebogen erhalten Hintergrund ist ein Forschungsprojekt zum Thema Schulsozialarbeit. Wissenschaftlerinnen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim möchten alle sozialpädagogischen Fachkräfte befragen. Die GEW Niedersachsen unterstützt das Forschungsvorhaben inhaltlich, politisch und materiell, auch um Schulsozialarbeit als wichtige Landesaufgabe weiter einzufordern. Dies umso mehr als mim Koalitionsvertrag von Rot/Grün ein Ausbau der Schulsozialarbeit festgelegt wurde.

Weiterlesen: Schulsozialarbeit: Forschungsumfrage bei allen niedersächsischen Schulen