Es reicht! Nicht unter diesen Arbeitsbedingungen

Großdemo am Landtag: GEW will mehr Geld für Bildung

Die GEW hat am 13. September bei einer Demonstration in Hannover mit knapp 3.000 Teilnehmenden deutlich höhere Bildungsinvestitionen in Niedersachsen verlangt. Während der Kundgebung am Landtag forderte die GEW-Landesvorsitzende Laura Pooth eine Abkehr von der Schuldenbremse, die zur Bildungsbremse verkomme.

Weiterlesen: Großdemo am Landtag: GEW will mehr Geld für Bildung

Der Geduldsfaden droht zu reißen

Demonstration am 13.09.2018 in Hannover
15 Uhr am Schützenplatz, 16 Uhr am Landtag /Platz der Göttinger Sieben

Im neuen Schuljahr dauern die alten Probleme an. Entgegen der Ankündigung des Kultusministers schwappt auch in diesem Jahr eine enorme Abordnungswelle durchs Land und führt zu einem bisweilen chaotischen Start ins Schuljahr 2018/2019. Fachkräftemangel, teilweise schlechte Bezah- lung und andere Baustellen bleiben bestehen.

Nun kommt der Herbst der Entscheidungen. Am 13. September befasst sich der Landtag erstmals mit dem Haushaltsplan für das Jahr 2019. Damit wird der finanzielle Rahmen für Arbeitszeit, Altersermäßigung, Zwangsteilzeit und Besoldung abgesteckt. Wenn wir jetzt nicht präsent sind, entscheidet die Politik ohne uns.

Protest am Landtag
Es geht darum, die Landesregierung daran zu erinnern, ihre Aufgaben zu erledigen und ihre Versprechen einzulösen. Zur Haushaltsklausur der Landesregierung im Juni hatten wir den Ministerpräsidenten, den Kultus- und den Finanzminister vorgewarnt, dass unser Protest energischer würde. Jetzt wollen wir am Ort des Geschehens nachlegen. Es steht viel auf dem Spiel:

• Arbeitszeit: Ende des Jahres werden die Ergebnisse der Arbeitszeitkommission erwartet. Wir müssen deutlich machen, dass es angesichts von rund 2,5 Millionen Überstunden jährlich nur eine Antwort geben kann: eine ordentliche Entlastung muss her.
  • Altersermäßigung: Der Koalitionsvertrag hat eine zusätzliche Altersermäßigung versprochen. Wir müssen dafür sorgen, dass diese Ermäßigung nicht nur ein leeres Versprechen bleibt, sondern jetzt umgesetzt wird.
  • Zwangsteilzeit: Die Landesregierung hat bei ihrer Haushaltsklausur angekündigt, 400 pädagogischen Mitarbeiter*innen Vollzeitstellen anzubieten. Das ist ein Erfolg der GEW! Derzeit arbeiten jedoch mehr als 1.000 Kolleg*innen in Zwangsteilzeit – sie müssen alle ein entsprechendes Angebot bekommen, denn das Ende jeglicher Zwangsteilzeit bleibt unser Ziel.
  • Besoldung: Ebenfalls hat die Landesregierung angekündigt, bis Ende des Jahres eine Prüfung für die A 12/E 11-Besoldung durchzuführen und eine Entscheidung zu treffen. Wir müssen deutlich machen: Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit. JA 13

Informationen der Bezirksverbände

Braunschweig: www.gew-bvbs.de
Hannover: www.gew-bvhannover.de
Lüneburg www.gew-bvlueneburg.de
Weser-Ems: www.gewweserems.de

Anfahrt zur Demonstration

Die Kreisverbände der GEW stellen kostenfrei für Mitglieder und Nicht-Mitglieder Busse zur Demo bereit. Nähere Informationen gibt es vor Ort. Hier geht es zu unseren Kreisverbänden.