Arbeitsplatz

THEMA: Arbeitszeit und Teilzeit

4ParagraphenDer neue Teilzeiterlass, der im Schulverwaltungsblatt 06/2017 veröffentlich worden ist, enthält sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen für die teilzeitbeschäftigten Kolleginnen und Kollegen.

THEMA-Newsletter (PDF)

THEMA: Besoldung aktuell

THEMA-Newsletter: Besoldung aktuell (PDF)

THEMA: Tarifbeschäftigte Lehrkräfte – Eingruppierung

In der Tarifrunde 2017 bei den Ländern (TV-L) hat die GEW jetzt auch den Tarifvertrag über die Eingruppierung und die Entgeltordnung für die Lehrkräfte der Länder (TV EntgO-L) unterzeichnet. Im Folgenden informieren wir über mögliche Auswirkungen auf unsere Mitglieder.

THEMA-Newsletter (PDF)

Neue Besoldungstabellen ab dem 1. 6. 2017

Die ab dem 1. Juni um 2,5% erhöhten Besoldungstabellen stehen hier zum Download bereit. Alle GEW Mitglieder erhalten sie auch als Beilage der Mai-Ausgabe der E&W Niedersachsen.

Download (PDF)

altersbesoldungNach dem bis Ende 2016 in Niedersachsen geltenden Bundesbesoldungsgesetz war es so, dass Bewerber, die zum Einstellungszeitpunkt lebensälter waren, höhere Bezüge erhielten, als lebensjüngere. Dass benachteiligte jüngere Bewerber und ver-stieß nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) und auch des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) gegen das europarechtliche Verbot der Altersdiskriminierung.

Weiterlesen: Altersdiskriminierende Besoldung in Niedersachsen – jetzt vorsorgliche Widerspruch einlegen