Arbeitsplatz

Neue niedersächsische Beamtenbesoldung immer noch altersdiskriminierend

Nach dem bis Ende 2016 in Niedersachsen geltenden Bundesbesoldungsgesetz war es so, dass Bewerber, die zum Einstellungszeitpunkt lebensälter waren, höhere Bezüge erhielten, als lebensjüngere. Dass benachteiligte jüngere Bewerber und verstieß nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) und auch des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) gegen das europarechtliche Verbot der Altersdiskriminierung. Die GEW hatte deshalb empfohlen, gegen die Höhe der Besoldung Widerspruch einzulegen. Da ein neues niedersächsisches Besoldungsgesetz in Arbeit war, wurden diese Widersprüche bis jetzt nicht beschieden.

Weiterlesen: Neue niedersächsische Beamtenbesoldung immer noch altersdiskriminierend

THEMA-Newsletter: Abordnung

THEMA-Newsletter: Abordnung (PDF)

THEMA: Arbeitszeit und Teilzeit

Der neue Teilzeiterlass, der im Schulverwaltungsblatt 06/2017 veröffentlich worden ist, enthält sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen für die teilzeitbeschäftigten Kolleginnen und Kollegen.

THEMA-Newsletter (PDF)

THEMA: Besoldung aktuell

THEMA-Newsletter: Besoldung aktuell (PDF)

THEMA: Tarifbeschäftigte Lehrkräfte – Eingruppierung

In der Tarifrunde 2017 bei den Ländern (TV-L) hat die GEW jetzt auch den Tarifvertrag über die Eingruppierung und die Entgeltordnung für die Lehrkräfte der Länder (TV EntgO-L) unterzeichnet. Im Folgenden informieren wir über mögliche Auswirkungen auf unsere Mitglieder.

THEMA-Newsletter (PDF)