Landesfachgruppe Senior*innen

Kolleg*innen im Ruhestand sind aktiv in der Fachgruppe Senior*innen. Sie unterstützen und informieren insbesondere in Fragen des Ruhegehaltes und der Rente, der Gesundheit und Pflege sowie der Beihilfe und des Rechtsschutzes.

Die Fachgruppe nimmt Einfluss auf gewerkschaftliche Entscheidungsprozesse, beteiligt sich an den Aktionen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zur Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Situation der Kolleg*innen und tritt für die politische Mitbestimmung für Senior*innen ein.

Das dreiköpfige Vorsitzendenteam: Ursula Themer (Emden), Rudi Aelker (Norden) und Regina Karbig (Hannover).

SAVE THE DATE

Landesweiter Senior*innentag der GEW Niedersachsen

Das bewegt uns: Klima - Sicherheit - Frieden

05.September 2023, 10:00 - 15:30 Uhr

Niedersachsenhof ,Verden

Weitere Infos folgen!

Vorankündigung: „Fit für den Ruhestand“

Montag, 25. September 2023, 10 Uhr bis Dienstag, 26. September 2023, 13 Uhr

Seminarhotel Jeddinger Hof, Visselhövede

Das erste landesweite Seminar zur Vorbereitung auf den verdienten Ruhestand befasst sich mit den Chancen und Risiken beim Übergang vom Arbeitsleben in die nachberufliche Lebensphase. Referentin Ursula Lenz wird in der Veranstaltung die Ergebnisse der gerontologischen Forschung vorstellen. Zur einer vorsorgenden Lebensgestaltung und ihren wesentlichen Beeinflussungsfaktoren werden Informationen gegeben, praktische Trainingseinheiten angeboten und die gewonnenen Erkenntnisse in Kleingruppen vertieft.

Fragen der Vorsorge, der Ernährung sowie der körperlichen und geistigen Bewegung werden aufgegriffen, wie auch der Stellenwert sozialer Aktivitäten und des freiwilligen Engagements.

Rudi Aelker wird die Senior*innenarbeit des Landesverbandes der GEW und die Angebote in den Kreis- und Bezirksverbänden vorstellen sowie die Bedeutung der Organisation als Mitmachgewerkschaft im Ruhestand aufzeigen.

Anmeldungen bis zum 15. Juli 2023 an sen(at)gew-nds(dot)de

Wer im Ruhestand ist, geht nicht auf Tauchstation. Die Entwicklung der Gesellschaft und des Bildungswesens ist niemandem egal, der sein Leben lang für Chancengleichheit und bildungspolitische Reformperspektiven gestritten hat. Auf dieser Seite halten wir Dich auf dem Laufenden.

Vorstandsteam FG Senior*innen