Junge GEW

Die Junge GEW Niedersachsen ist eine Gruppe junger, kritischer BildungsarbeiterInnen, die sich für die Idee einer Gewerkschaft für und mit jungen Menschen einsetzt. Wir kommen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen: Studierende, LehramtsanwärterInnen, junge LehrerInnen, ErzieherInnen und SozialpädagogenInnen, junge ErwachsenenbildnerInnen, MitarbeiterInnen an Hochschulen.

Wer wir sind?

Jedes Gewerkschaftsmitglied bis 35 Jahre ist automatisch auch Mitglied der Jungen GEW. Wir verstehen uns daher als Sammelpunkt und Sprachrohr aller jungen Gewerkschaftsmitglieder*innen. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Beschäftigungsverhältnis ihr steht oder wie viel gewerkschaftliche Erfahrung ihr besitzt – bei uns ist jede*r willkommen! Den Kern bildet stets das aktuelle Sprecher*innenteam, welches in regelmäßigen Abständen gewählt wird. Seit November 2022 besteht das Team aus folgenden drei Personen:

Muriel Schaber, Adrian Knapik und Rebekka Reinhold

Was wir machen?

Wir kümmern uns um die Organisation von Seminaren und Workshops und bringen uns auch außerhalb der Jungen GEW aktiv in die Gewerkschaftsarbeit ein. Außerdem treffen wir uns regelmäßig auf lockerer Basis, um den Kontakt aufrecht zu erhalten und uns über Neuigkeiten auszutauschen.

Wir vertreten eine junge und progressive Position und sind stets daran interessiert, einen Schritt weiter zu denken. Dabei beschäftigen wir uns gleichermaßen mit der Verbesserung von Ausbildungsbedingungen junger Menschen sowie ihren Verhältnissen im Beruf als auch mit der Entwicklung innergewerkschaftlicher Strukturen. Dabei arbeiten wir eng mit dem LASS (= Landesausschuss der Studentinnen und Studenten) zusammen, da sich unsere Interessensgebiete häufig überschneiden.

Ich habe Interesse! Wie kann ich mitmachen?

Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Am besten schreibst du uns eine Mail und wir antworten dir schnellstmöglich, wann unser nächstes Treffen stattfindet. Für die schnellere interne Kommunikation existiert außerdem eine Telegram-Gruppe, die allen Mitgliedern der Jungen GEW offensteht und zu der wir dich gerne hinzufügen. Auch wenn du ein konkretes Problem hast, welches gewerkschaftlich gelöst werden kann, kannst du dich immer an uns wenden.

junge-gew@gew-nds.de