Herbstschulung

Vom 17.-18.11.2022 fand unsere diesjährige Herbstschulung in Varel im Friesenhof statt.

Mit einem leckeren Mittagessen startete die Veranstaltung. Die 35 Teilnehmer*innen von 28 Schulen tauschten sich zunächst über Aktuelles aus dem Schulalltag aus. Leider ist das Arbeiten in der Schule durch die angespannte Personalsituation, Raumprobleme und fehlende Förderschullehrer*innenstunden für alle sehr kräftezehrend. Der Krankenstand ist hoch und kreative Ideen und Energie, sich mit spannenden pädagogischen Konzepten wie „Schule im Aufbruch“ auseinanderzusetzen, bleiben häufig auf der Strecke. Viele Kolleg* innen können ihrem eigenen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit nicht gerecht werden und fühlen sich ausgebrannt.

Nach dem Erfahrungsaustausch referierte Anja vom Bruch vom Schulbezirkspersonalrat u.a. zu den Themen

• Neue Erlasse und Verordnungen
  • Sonderurlaub
  • Lehrkräftegewinnungspaket
  • Abordnungen
  • Umgang mit sozialen Medien
  • BEM und CARE
  • Einsatz pädagogischer Mitarbeiter*innen

Die Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu den Themen zu stellen, die von Anja vom Bruch kompetent, kurzweilig und klar beantwortet wurden.  Alle erhielten wieder einen Reader als Gesprächsgrundlage und zum Nachlesen der wichtigsten Themen und Neuerungen.  Viele nächtigten im Anschluss im Friesenhof und ließen den Abend mit einem regen und heiteren Austausch ausklingen.

Nach einem üppigen Frühstück referierte am Freitagmorgen die Gleichstellungsbeauftragte im RLSB Osnabrück Sylke Nerlich. Sie ist die Ansprechpartnerin für Beschäftigte im Schulbereich zu Fragen bei Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Pflege. Diese Themen beschäftigen fast alle Kolleg*innen irgendwann in ihrem Berufsleben. Sylke gab zudem Informationen zum Teilzeiterlass und wies ausdrücklich auf die Auswirkungen von Teilzeitbeschäftigung auf die Renten- und Pensionsansprüche hin.   Auch von Sylke gab es einen umfangreichen Reader und ein Plakat für die Pinnwand im Lehrerzimmer mit den wichtigsten Informationen zum Teilzeiterlass.

Die Schulung endete am Freitag mit einem gemeinsamen Mittagsessen. Wir freuen uns über die vielen Teilnehmer*innen unserer zweitägigen Herbstschulung mit zwei wirklich tollen Referentinnen.