Bericht über die Mitgliederversammlung der GEW Wesermarsch am 12.10.2022

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung im König von Griechenland fanden keine Vorstandswahlen statt so dass man sich voll auf die Inhalte konzentrieren konnte.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung im König von Griechenland fanden keine Vorstandswahlen statt, sodass man sich voll auf die Inhalte konzentrieren konnte.

Zu Beginn wurde Heiko Pannemann für 50-jährige Mitgliedschaft in der GEW geehrt. Er war 1972 noch während seines Lehramtsstudiums in die Gewerkschaft eingetreten und Dieter Knutz ordnete in einer ausführlichen Laudatio die lange Zeit dieser GEW-Mitgliedschaft in den historischen Kontext ein. Das war für einige Teilnehmer*innen eine Erinnerung an frühere Zeiten, für jüngere dagegen ein Eintauchen in gesellschaftliche Verhältnisse in der Bundesrepublik, die ihnen heutzutage unvorstellbar erscheinen.

Danach trug Katrin Wieners vom Vorsitzendenteam den Bericht über das vergangene Geschäftsjahr vor. Aufgrund der Pandemie haben einige Kreisvorstandssitzungen digital stattgefunden und Corona bestimmte auch die Probleme an den Schulen. Der Kreisvorstand Wesermarsch wird seit dem 01.02.2021 in der administrativen Arbeit unterstützt durch Elisabeth Uphoff, die hauptamtlich im Büro des Bezirks arbeitet und mehrere Kreisverbände betreut. Das ist eine große Hilfe für die rein ehrenamtlich besetzten Kreisvorstände. Dies war ein auf zwei Jahre begrenzter Modellversuch und nach diesem außerordentlich positiven Verlauf befürwortet die Wesermarsch eine Weiterbeschäftigung dieser Kraft. Die dafür vom Kreisverband Wesermarsch eingesetzten Haushaltsmittel haben sich als überaus sinnvoll erwiesen.

Nach dem Haushaltsbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Kreisvorstand einstimmig entlastet. Danach wurde der Haushaltsplan für 2023 vom Schatzmeister Hans-Heinrich Berends vorgestellt und einstimmig befürwortet. Anschließend wurde über den Mitgliederausflug zum Geschichtsort „Stedingsehre“ berichtet (hier auch auf der Homepage einsehbar) und ein Teilnehmer gab seine Eindrücke von der GEW-Demonstration in Hannover am 05.10.2022 wieder.

Die Mitgliederversammlung endete mit regen Gesprächen bei einem abendlichen Imbiss.