Schulungen

Informationsveranstaltung für Pädagogische Mitarbeiter_innen

Am 29. Mai folgten 18 Pädagogische Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter der Einladung der GEW Wesermarsch zu einer Informationsveranstaltung.

Rita Vogt vom SBPR informiert und berät die PMs

Die Referentin Rita Vogt ist im Schulbezirkspersonalrat zuständig für das pädagogische und therapeutische Fachpersonal und referierte zu rechtlichen Grundlagen der Arbeit der PMs.

Gegenwärtig werden im Rahmen der Neuordnung der dienstrechtlichen Befugnisse in der Landesschulbehörde die Verträge aller PMs überprüft. Dadurch entstehe im Sinne der Beschäftigten eine größere Rechtssicherheit. Bestehende Altverträge würden nicht ungültig werden. Die Referentin warnte davor Änderungsverträge zu unterzeichnen, weil damit alle vorher festgelegten Vereinbarungen hinfällig seien. Unbedingt notwendig sei eine Rücksprache mit ihr um sicher zu stellen, dass es zu keinerlei Nachteilen für die Beschäftigten komme.

Breiten Raum nahmen Fragen des Einsatzes und der Berechnung der Arbeitszeit ein. Es wurde noch einmal nachdrücklich darauf hingewiesen, dass keinerlei Unterricht erteilt werden darf. Da wo das doch passiere verschleiere man damit den Mangel an Lehrkräften. Bei der Berechnung der Arbeitszeit wurde anhand des Readers, den jede/r Teilnehmer_in kostenlos erhielt, auf die in vielen Fällen vorgeschriebene minutengenaue Abrechnung hingewiesen.

Rita Vogt ging während des Referats auf vielerlei Einzelfragen ein und stand nach der Veranstaltung auch noch für weitere Fragen und Beratungen zur Verfügung.