Zum Inhalt springen

... und plötzlich war die Sprühkreide leer!

Die "Mahnwache für gute Lern- und Lehrbedingungen" der GEW Schaumburg ging am 10. Mai in die dritte Runde. In Bückeburg forderten neben Kolleg*innen der Schaumburger Schulen auch Eltern und Großeltern bessere Bedingungen an den Schulen ein.

Knapp 50 Personen versammelten sich am Mittwoch in Bückeburg auf dem Marktplatz, um ihre berechtigten Forderungen nach besseren Lern- und Lehrbedingungen an den Schulen deutlich zu machen. Neben den in Schule Beschäftigten, die zum Teil schon bei den vorherigen Aktionen dabei waren, kamen viele Kolleg*innen der Bückeburger Grundschulen dazu. 

Auch Eltern und Großeltern machten sich für eine deutlich Verbesserung der Bedingungen und finanziellen Ausstattung des Bildungsbereichs stark. „Geht es hier um Schule? Wir haben sieben Enkel.“, sagte eine Passantin. „Die Forderungen finden wir mehr als angebracht! Toll, dass sie sich so dafür einsetzen.“   

Neben den selbst gestalteten Flyern für Passanten kam auch wieder Sprühkreide zum Einsatz. Dabei kam kurzzeitig Hektik auf, als  die „Sprayer“ feststellten, dass „Blau aus!“ war. Glücklicherweise war für Ersatz vorgesorgt, sodass die Forderungen wie an den Orten zuvor auch auf dem Bückeburger Marktplatz prominent platziert werden konnten. 

Nächster Termin der Mahnwache ist am 13. Juni auf dem Marktplatz in Stadthagen in der Zeit von 17 bis 18 Uhr.