Erste "Mahnwache für gute Lern- und Lehrbedingungen" in Stadthagen

Am 16.3.2023 veranstaltete die GEW Schaumburg von 17 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz in Stadthagen eine erst Mahnwache - weitere folgen.

Damit wollten die Kolleg*innen auf die derzeitigen Arbeitsbedingungen aufmerksam machen. „Es geht aber um mehr“, erklärt Sebastian Freudenberger, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes. „Um junge Menschen für den Beruf Lehrkraft zu begeistern, müssen die Arbeitsbedingungen attraktiv sein. Und dafür stehen wir hier.“

Engagiert verteilten die anwesenden Kolleg*innen die selbstgestalteten Flyer mit den Kernforderungen:

• Steigerung der Attraktivität des Lehrer*innenberufs durch gute Arbeitsbedingungen, zum Beispiel: Arbeit im Multi-professionellen Team mit Sozialpädagog*innen und weiteren Professionen, umfassende sonderpädagogische Unterstützung in der Inklusion, angemessene Raumausstattung im Ganztag, nachhaltige Gesundheitsförderung im Beruf
  • A13 / E13 als Einstiegsbezahlung für Lehrkräfte - gerechte Bezahlung für an Schule Beschäftigte (auch A 10 / E 10 für Fachpraxislehrkräfte an Berufsbildenden Schulen)
  • Kleine Klassen für individuelle Förderung und mehr Zeit für jede einzelne Person, Unterstützung durch Doppelbesetzung
  • Erhöhung der Anzahl der Studienplätze für zukünftige Generationen von Lehrkräften, Studiengänge praxisorientiert gestalten, fachspezifische Bedarfe besonders berücksichtigen
  • Gute und nachhaltige Finanzierung von Bildung und Bildungseinrichtungen, um die oben genannten Ziele erreichen zu können

„Die Stimmung war gut. Und die eine oder der andere Stadthäger*in kam mit uns ins Gespräch.“ fasst Friedrich Lenz, Vorsitzender  des Kreisverbandes Schaumburg die Aktion zusammen.

Die Teilnehmenden waren sich einig:  „Wir werden zu den Mahnwachen in Rinteln und Bückeburg wiederkommen.“

Die nächsten Termine sind:

Mi., 12.4.2023 - 17 bis 18 Uhr - Innenstadt Rinteln

Mi., 10.5.2023 - 17 bis 18 Uhr - Marktplatz oder Innenstadt Bückeburg