Zum Inhalt springen

Grundschule

Anrechnungsstunden bleiben

Für die Verstetigung dieser vier Anrechnungsstunden hat sich die GEW sowohl im Kultusministerium als auch in zahlreichen Gesprächen mit Politiker*innen aller Parteien im besonderen Maße stark gemacht. Dieser Erfolg der GEW kann aber nur der erste Schritt sein und ist bei Weitem noch nicht ausreichend.

Es ist geschafft – die vier Anrechnungsstunden bleiben!
Seit März 2021 hat das Kultusministerium insbesondere Grundschulleitungen, mitunter aber auch besonders belasteten Grundschullehrkräften, vier zusätzliche Anrechnungsstunden zur Verfügung gestellt, damit die bis dato ohnehin schon stark belasteten Grundschulen den zusätzlichen Aufgabenstellungen in der Pandemie überhaupt noch gerecht werden konnten. Für die Verstetigung dieser vier Anrechnungsstunden hat sich die GEW sowohl im Kultusministerium als auch in zahlreichen Gesprächen mit Politiker*innen aller Parteien im besonderen Maße stark gemacht.

Dieser Einsatz war, wie bei der Verlängerung im Vorjahr, wieder erfolgreich! Das Kultusministerium gewährt die vier zusätzlichen Anrechnungsstunden weiter bis zum 31.07.2027!
Dies ist ein deutliches Zeichen! Das Kultusministerium erkennt über die Pandemie hinaus die massive Arbeitsbelastung sowie die stetig gestiegenen Anforderungen der Grundschulleitungen und der Grundschullehrkräfte an. Dieser Erfolg der GEW kann aber nur der erste Schritt sein und ist bei Weitem noch nicht ausreichend.

Die Belastungsgrenze der Grundschulbeschäftigten ist seit Langem überschritten!


Wir als GEW werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die vier Anrechnungsstunden jeder Grundschule dauerhaft zur Verfügung stehen und es nicht bei dieser einen entlastenden Maßnahme bleibt.

Daneben verfolgen wir natürlich auch weiterhin unsere zentralen Forderungen:

  • Schnelle Angleichung des Gehalts auf A13 / E13
  • Reduzierung der Regelstundenzahl
  • Altersermäßigung ab 55 Jahren um eine Unterrichtsstunde, ab 60 Jahren um 2 Stunden
  • Einführung von Entlastungsstunden für unterrichtliche und besondere Belastungen
  • mit dem Faktor 1,0
  • Einsatz von multiprofessionellen Teams an allen Grundschulen
  • Einführung einer Vertretungsreserve für Kontinuität im Schulalltag

Dieser Erfolg der GEW für die Grundschulbeschäftigten kann aber nur ein erster Schritt sein und ist bei Weitem noch nicht ausreichend, denn auch alle anderen Schulbeschäftigten an allen Schulformen benötigen entlastende Maßnahmen.