DGB-Gewerkschaften helfen!

Hilfe nach dem Erdbeben / Spendenaufruf

Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien ist die Lage vor Ort dramatisch. Der DGB und die Mitgliedsgewerkschaften rufen zu Spenden auf, um den Menschen in ihrer akuten Not zu helfen.

Nach den schweren Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion mit Tausenden Toten rufen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Mitgliedsgewerkschaften zu Spenden auf. „Schnell, unbürokratisch und umfassend muss den Menschen geholfen werden, die alles verloren haben und bei eisigen Temperaturen auf Unterstützung warten“, heißt es in dem Aufruf. „Wir Gewerkschaften stehen für praktische Solidarität. Seid dabei, den betroffenen Menschen in ihrer akuten Not solidarisch zu helfen.“

Bei dem Erdbeben der Stärke 7,8 in der Nacht vom 5. auf den 6. Februar, dem weitere teils schwere Beben folgten, stürzten unzählige Gebäude ein. Das Telefonnetz und das Internet brachen teilweise zusammen. Das Ausmaß der Zerstörung und deren Folgen sind noch kaum zu überblicken.

„Die Lage ist dramatisch und trifft ein Gebiet, das vielerorts schon vor dem Erdbeben in Trümmern lag.“

Der DGB betonte: „Die Lage ist dramatisch und trifft ein Gebiet, das vielerorts schon vor dem Erdbeben in Trümmern lag. In der gesamten Region leben Millionen syrische Bürgerkriegsflüchtlinge, deren Situation sich durch das Erdbeben noch einmal drastisch verschlechtern wird.“

Der Verein „Gewerkschaften helfen e.V. “ richtete ein Spendenkonto unter dem Stichwort „Erdbeben Türkei und Syrien“ ein:

Gewerkschaften helfen!

Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien