GEW: Stefan Störmer aus Leer neuer Landesvorsitzender / Ministerpräsident Stephan Weil will Grund-, Haupt- und Realschullehrkräfte besser bezahlen

Der 54-jährige Gymnasiallehrer Stefan Störmer aus Leer ist neuer Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Niedersachsen. Bei der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Langenhagen erhielt er 59,8 Prozent der Stimmen. Für seine Gegenkandidatin Ewa Kucmann aus Hannover votierten 38,3 Prozent der rund 220 Delegierten (davon 190 in Präsenz und 30 online zugeschaltet). Sabine Kiel (93,8 Prozent) aus Laatzen und Holger Westphal (96,1 Prozent) aus Osnabrück wurden wieder zu Stellvertretungen bestimmt. Zum Schatzmeister wählten die Delegierten erneut Amtsinhaber Jürgen Hein aus Hannover (95,8 Prozent). Auch die weiteren Referate des Geschäftsführenden Vorstands wurden zu Beginn der LDK festgelegt.

Im politischen Vorprogramm versprach Hauptredner Ministerpräsident Stephan Weil, der GEW-Forderung nach einer besseren Bezahlung von Grund-, Haupt- und Realschullehrkräften (A 13 / E 13) in der kommenden Legislatur nachkommen zu wollen. Bisher verdienen diese immer noch rund 400 Euro monatlich weniger als an den anderen Schulformen in Niedersachsen. Die große Koalition gewährte ihnen bisher lediglich eine Zulage von rund 97 Euro im Monat auf ihre Gehälter (A 12 / E 11), was die GEW immer kritisiert hatte. Der neue Landesvorsitzende begrüßte die Ankündigung des Ministerpräsidenten und forderte eine zügige und verlässlich Umsetzung – egal in welcher Regierungskonstellation.

Lebensstationen von Stefan Störmer (pdf)

• geboren am 30. März 1968 in Nordenham
  •  Abitur am Gymnasium Nordenham; Zivildienst im Rettungsdienst 1987 bis 1989
  • Gründung der Kabarettgruppe Seyfarth und Störmer, fünf Programme und zahlreiche Auftritte bis 2000 (u.a. Kabaretttage Oldenburg)
  • Studium zum Lehramt an Gymnasien an der Universität Oldenburg (Fächer Deutsch und Biologie), Abschluss: Erstes Staatsexamen 1996; wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Germanistik; Arbeit in der Krankenpflege in Bremen und Oldenburg
  • Referendariat am Otto-Hahn-Gymnasium Springe, Abschluss: Zweites Staatsexamen 1998; Mitglied im PersonalratLehrer an der Orientierungsstufe mit Haupt- und Realschule in Moormerland 1999; Mitglied im dortigen Personalrat
  • Lehrer an der Orientierungsstufe mit Haupt- und Realschule in Moormerland 1999; Mitglied im dortigen Personalrat
  • von 1999 bis 2009 Dozent in der Erwachsenenbildung (VHS Leer)
  • seit 2001 Mitarbeit in verschiedenen Funktionen im GEW-Kreisverband Leer, ab 2005 Kreisvorsitzender; Arbeit in der IGS-Initiative Moormerland
  • ab 2004 Wechsel zum Teletta-Groß-Gymnasium Leer, Personalratsmitglied
  • seit 2007 Mitglied im GEW-Bezirksvorstand, ab 2011 Bezirksvorsitzender und Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der GEW Niedersachsen; Mitarbeit im GEW-Hauptvorstand (Bundesebene)
  • ab 2012 Mitglied im Schulbezirkspersonalrat bei der Regionalabteilung Oldenburg
  • 2015 Eintritt in die SPD, seit 2017 Mitglied im Stadtrat Leer
  • Mitglied in der „Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule (GGG)“, Fördermitglied bei Greenpeace, Unterstützung „fridays for future“
  • Stefan Störmer lebt mit Ehefrau und Katze in Leer, Ostfriesland
  • Seit dem 9. Mai 2022 ist er Landesvorsitzender der GEW Niedersachsen.