GEW warnt vor Abschaffung der Maskenpflicht in Klassenräumen

„Jetzt bereits die vollständige Aufhebung der Maskenpflicht an Schulen anzuregen, kommt zur Unzeit und setzt ein falsches Zeichen", sagt die neue GEW Vorsitzende Maike Finnern. Viele Klassenräume lassen sich nicht richtig lüften.

Foto: pixabay, CC0

Angesichts sinkender Corona-Infektionszahlen ist eine Debatte um die Maskenpflicht entbrannt. Die GEW warnt: „Jetzt bereits die vollständige Aufhebung der Maskenpflicht an Schulen anzuregen, wie Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) dies getan hat, kommt zur Unzeit und setzt ein falsches Zeichen“, sagt Maike Finnern, Vorsitzende der GEW.

„Viele Klassenräume lassen sich nicht richtig lüften. (...) Viele Lehrkräfte sind noch nicht vollständig geimpft“ (Maike Finnern)

„Unterricht findet in geschlossenen Räumen statt – und nicht im Freien. Viele Klassenräume lassen sich nicht richtig lüften. Zudem gibt es bei der Bereitstellung und Einrichtung von Lüftungsanlagen noch erheblichen Nachholbedarf. Die bereitgestellten Gelder sind bisher kaum abgerufen worden. Viele Lehrkräfte sind noch nicht vollständig geimpft“, gab Finnern zu bedenken. Deshalb warne die GEW davor, die Maskenpflicht in Klassenräumen bereits jetzt abzuschaffen.

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte am Wochenende darauf verwiesen, dass die Länder laufend prüfen müssten, ob und wo die Maskenpflicht noch verhältnismäßig ist. Sie ist in Verordnungen der Länder geregelt. Für draußen gibt es zum Beispiel Vorgaben für belebte Plätze und Einkaufsstraßen, teils auch für Spielplätze.