GEW-Statement zur Steuerschätzung des Landes

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Stefan Störmer, verknüpft die von Finanzminister Gerald Heere am 15. Mai vorgestellte Steuerschätzung des Landes mit der überfälligen verbesserten Bezahlung von Lehr- und Fachkräften an Niedersachsens Schulen:

„Jetzt aber Butter bei die Fische, liebe Landesregierung! Das Geld ist da, der politische Wille auf Druck der GEW ebenfalls. Die bessere Bezahlung von Grund-, Haupt- und Realschullehrkräften muss nun ohne Wenn und Aber in einem Rutsch erfolgen. A 13 oder E 13 dürfen keinesfalls weiter verzögert oder scheibchenweise gestreckt werden. Auch die Fachpraxislehrkräfte brauchen die Anhebung ihrer Bezüge sofort im kommenden Jahr. Für die therapeutischen Fachkräfte erwarten wir eine dynamische Zulage, um ihre Bezahlung auf das Niveau der pädagogischen Fachkräfte zu bringen. Lehr- und Fachkräfte kommen wegen der teilweise miesen Bezahlung längst nicht mehr zuhauf nach Niedersachsen – im Gegenteil. Andere wiederum wollen unser Bundesland sogar verlassen, um kurz hinter der Landesgrenze erheblich besser zu verdienen. Die Gegenmittel kann jetzt nur heißen: Die Steuereinnahmen müssen sofort verwendet werden, um das Bildungssystem in Niedersachsen endlich attraktiver zu gestalten.“ Stefan Störmer, GEW-Landesvorsitzender.