GEW versüßt den Streik der VHS Lüneburg

Solidarische Grüße der GEW überbringen Urte Gräper (GEW Kreisverband Lüneburg) und Rebecca Brinkmann (GEW Bezirksverband Lüneburg)

Die Beschäftigten der VHS Lüneburg waren von Dienstag, 21. bis Montag, 27. Juni 2022 erneut zum Warnstreik aufgerufen, um ihrer Forderung nach einem Haustarifvertrag mit spürbaren Verbesserungen Nachdruck zu verleihen. Nicht nur ver.di und DIE LINKE unterstützen die Streikenden: Auch eine GEW-Delegation schaute am Dienstagnachmittag bei sommerlicher Hitze im Lüneburger Clamart-Park vorbei, überreichte zur Stärkung einen Korb Erdbeeren und erklärte sich solidarisch mit den Forderungen der Kolleg*innen und unserer Schwester-Gewerkschaft ver.di. 8% weniger als nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), keine Jahressonderzahlung, für sozialpädagogische Fachkräfte in der Eingangsstufe nicht mal der pädagogische Mindestlohn - das waren nur einige Gründe, das Angebot der Arbeitsgeber-Seite (Stadt und Landkreis Lüneburg) in der 11. Verhandlungsrunde im März 2022 abzulehnen. Der Kampf geht weiter, wir wünschen dazu Durchhaltevermögen und endlich den verdienten Erfolg!