Schulungen für Schulpersonalräte

Die GEW bietet regelmäßig Schulungen für Schulpersonalräte an. In mehreren Schulungsmodulen werden sukzessive während der vierjährigen Wahlperiode anschaulich und fundiert Kenntnisse vermittelt, die für die tägliche Arbeit im Schulpersonalrat unerlässlich sind. Dazu gehören u.a.: Einführung in das Niedersächsische Personalvertretungsgesetz, Regelungen zur Arbeitszeit von Lehrkräften ("Plus- und Minusstunden", Teilzeit, Anrechnungsstunden, Vertretungs- und Stundenplan ...), Die Rolle des Personalrats beim Arbeits- und Gesundheitsschutz in Schulen, Weisungsrecht, Durchführung von Personalversammlungen sowie - momentan in Vorbereitung - Aufgaben des Personalrats im Rahmen der Digitalisierung. Anhand von vielen praktischen Beispielen werden neben der Vermittlung von rechtlichen Kenntnissen zudem auch mögliche (Gesprächs)Strategien für problematische Situationen aufgezeigt und das erworbene Wissen abschließend mittels Fallbeispielen verfestigt.

Die GEW bietet zudem jeweils im Frühjahr und im Herbst eine Schulung für neue Mitglieder der Auszubildendenpersonalräte der Anwärter*innen an. In dieser Schulung werden zum einen grundlegende Kenntnisse des Niedersächsischen Personalvertretungsgesetzes vermittelt. Zudem geht es aber u.a. auch um Themen wie Teilzeit während des Vorbereitungsdienstes, Wiedereingliederung nach längerer Erkrankung, Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst und Versetzung in ein anderes Seminar bei ernsten Problemen. Auch bei dieser Schulung wird das erworbene Wissen abschließend mittels Fallbeispielen verfestigt.

Neben dem inhaltlichen "Input" bieten alle Schulungen auch Gelegenheit, individuelle Fragestellungen zu erörtern, weitere Beratungen zu vereinbaren und Kontakte zu knüpfen.

Informationen für Personalräte

In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir hier GEW-Kurzinformationen für Schulpersonalräte zu aktuellen Themen oder auch zu "Dauerbrennern" wie Teilzeit, Versetzungen und Abordnungen.