GEW-Statement zur schrittweisen Abwicklung des Studienganges Wirtschaftspädagogik in Lüneburg

Die Lüneburger Zeitung vom 7. Juni 2023 berichtet über das Vorhaben der Leuphana Universität, den Studiengang Wirtschaftspädagogik zum Wintersemester 2029/2030 endgültig einzustellen. Der Landesvorsitzende der GEW Stefan Störmer nimmt hierzu wie folgt Stellung:

„Angesichts des ohnehin verheerenden Lehrkräftemangels an den niedersächsischen Berufsschulen ist es geradezu grotesk, diesen Weg zu beschreiten. Die Entscheidung zur Schließung eines Studienganges sollte nicht allein in der Hand der Universität liegen. Wenn attraktive Studienstandorte wie Lüneburg zukünftig nur noch Studiengänge anbieten, die vermeintlich attraktiv sind, kann der Fachkräftemangel niemals behoben werden. Das Wissenschaftsministerium möge bei seiner Prüfung Weitsicht zeigen und die Auswirkungen für die gesamte niedersächsische Bildungslandschaft im Falle einer dauerhaften Schließung des Studienganges Wirtschaftspädagogik in Lüneburg berücksichtigen,“ so Stefan Störmer.