Zum Inhalt springen

Videosprechstunde für Lehrkräfte

(nur für GEW-Mitglieder)

Liebe Kolleg*innen, was gilt als „Plusstunde“, wie müssen diese gezählt werden – und verfallen diese Stunden eigentlich irgendwann? Wie läuft die Probezeit ab? Was kann passieren, wenn ich längere Zeit erkrankt bin? Wie läuft eine Wiedereingliederung ab? Wann muss ich Altersteilzeit beantragen und welche Modelle gibt es dafür? Welche Rechte habe ich als Teilzeitkraft – oder als Vollzeitkraft mit kleinen Kindern? Muss ich zwei Klassen gleichzeitig beaufsichtigen? Wer kann mich in schwierigen Situationen unterstützen?

Videosprechstunde für Lehrkräfte (nur für GEW-Mitglieder)


Liebe Kolleg*innen,
was gilt als „Plusstunde“, wie müssen diese gezählt werden – und verfallen diese
Stunden eigentlich irgendwann? Wie läuft die Probezeit ab? Was kann passieren, wenn
ich längere Zeit erkrankt bin? Wie läuft eine Wiedereingliederung ab? Wann muss ich
Altersteilzeit beantragen und welche Modelle gibt es dafür? Welche Rechte habe ich als
Teilzeitkraft – oder als Vollzeitkraft mit kleinen Kindern? Muss ich zwei Klassen
gleichzeitig beaufsichtigen? Wer kann mich in schwierigen Situationen unterstützen?
Solche und viele ähnliche Fragen tauchen im Schulalltag immer wieder auf, sind aber manchmal
gar nicht so einfach (schnell) zu beantworten. Wir möchten euch eine unkomplizierte Möglichkeit
anbieten, euch über verschiedene Themenbereiche zu informieren und eure Fragen zu
besprechen. Dazu bieten wir im kommenden Jahr während der Schulzeit jeweils am 2. Mittwoch
im Monat eine Videosprechstunde an, die allen Lehrkräften im Bezirk Braunschweig offen steht,
die GEW-Mitglied sind. Es ist jeweils ein Schwerpunktthema vorgesehen (s.u.), über das wir kurz
informieren. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, Fragen zu stellen – natürlich zum
Schwerpunktthema, aber auch zu anderen Themen. Bei Bedarf können am Ende auch individuelle
Beratungstermine vereinbart werden.

Termine 2024 (jeweils 17.30 – 19.00 Uhr)

• Mittwoch, 10. Januar 2024: Altersteilzeit (für Beamt*innen)
• Mittwoch, 14. Februar 2024: „Plus- und Minusstunden“
• Mittwoch, 13. März 2024: (längere) Erkrankung & Wiedereingliederung
• Mittwoch, 10. April 2024: Teilzeit (Erlass & Auswirkung auf Pension)
• Mittwoch, 08. Mai 2024: Probezeit & Bewährungsfeststellung
• Mittwoch, 12. Juni 2024: Altersteilzeit (für Beamt*innen)
• Mittwoch, 14. August 2024: „Plus- und Minusstunden“
• Mittwoch, 11. September 2024: (längere) Erkrankung & Wiedereingliederung
• Mittwoch, 13. November 2024: Teilzeit (Erlass & Auswirkung auf Pension)
• Mittwoch, 11. Dezember 2024: Probezeit & Bewährungsfeststellung

Meldet euch bitte spätestens bis zum Montag vor dem gewünschten
Termin unter info@gew-braunschweig.de kurz an, die Versendung des
Links erfolgt dann am Dienstag.
Petra Braband
(Stellvertretende Vorsitzende GEW-Bezirk Braunschweig)