Berufsschultag 2023

Gute BBS... da geht noch was!

Das Referat Berufliche Bildung und Weiterbildung lädt am 26. April 2023 zum Berufsschultag 2023 nach Hannover ein.

Viele engagierte Lehrkräfte tragen zur Erfüllung des Bildungsauftrages in berufsbildenden Schulen bei.

Vor rund 20 Jahren wurden im Rahmen von ProReKo die eigenverantwortlichen BBSn erprobt und eingeführt.
In den letzten Jahren führte eine Top-down-Umsteuerung zu einer immer größeren bürokratischen Überlastung der Lehrkräfte. Kennzahlen, Zielvereinbarungen, strategischer Handlungsrahmen, SchuCu-BBS, DU-BBS… lassen kaum Luft für die pädagogische Arbeit. In der gleichen Zeit sind die gesellschaftlichen Ansprüche an die Gestaltung von Schule enorm gestiegen. Wie können die berufsbildenden Schulen ihren Bildungsauftrag – jetzt und in Zukunft – erfüllen? Was oder wen brauchen wir, um das Versprechen der beruflichen Bildung auf Teilhabe und Aufstieg in unserer vielfältigen Gesellschaft zu sichern und zu fördern?
Diese und weitere Fragen werden in den Workshops diskutiert.

Datum: Mittwoch, 26. April 2023
Ort: Kulturzentrum Pavillon Hannover

Hier geht es zu den weiteren Informationen und zum Anmeldeformular:

Berufsschultag 2023... da geht noch was! (bitte anklicken)