Ein Austausch mit Kolleginnen aus Nord- und Ostsyrien

Bildung für Gleichwertigkeit

Seit mehreren Jahren finden im schulischen und gewerkschaftlichen Bereich Solidaritäts- und Partnerschaftsprojekte mit Nord- und Ostsyrien statt. Innerhalb der GEW hat sich daraus ein regelmäßiger Austausch mit Kolleg*innen der örtlichen Lehrer*innengewerkschaft entwickelt. Auch der GEW-Landesverband Niedersachsen ist über seinen Ausschuss für Migration, Diversität und Antidiskriminierung (NAMA) an diesem Austausch beteiligt und unterstützt ihn auf verschiedenen Ebenen.

Einladung

Am 15. Februar 2023 wird es nun erstmals auch in Hannover die Möglichkeit zu einer persönlichen Begegnung mit zwei Vertreterinnen aus Nord- und Ostsyrien geben. Im Rahmen einer Bildungsdelegation kommen Nesrein Rêshk, Co-Vorsitzende der Lehrer*innengewerkschaft, und Delber Yousef, Co-Vorsitzende des Bildungsrats, zu Gesprächen mit den Landesvorsitzenden und zu einer anschließenden öffentlichen Veranstaltung in die GEW-Landesgeschäftsstelle.

Seit dem Beginn des Austauschs ist das Ziel einer diskriminierungsfreien Bildung für alle eine gemeinsame Grundlage. „Lernziel Gleichwertigkeit“, so beschreibt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, seine Zielsetzung. Das Netzwerk war der Rahmen für eines der Austauschprojekte. Wie formulieren die Kolleginnen aus Nord- und Ostsyrien ihre Bildungsgrundsätze und -ziele? Welche Erfahrungen haben sie damit gemacht und vor welchen Herausforderungen stehen sie? Welche Möglichkeiten der Kooperation und Unterstützung können im Austausch entwickelt werden?

Die GEW Niedersachsen sowie die Ausschüsse „Migration, Diversität und Antidiskriminierung“ (NAMA) und „Courage gegen Rechts“ laden ein:

Datum:            15. Februar 2023

Zeit:                 17.00 bis 19.00 Uhr

Ort:                 GEW-Landesgeschäftsstelle Hannover (Erdgeschoss)

Ablauf der Veranstaltung

Bildung für Gleichwertigkeit

Ein Austausch mit Kolleginnen aus Nord- und Ostsyrien

17.00   Begrüßung durch Stefan Störmer, GEW-Landesvorsitzender

17.10   Dilber Yousef zu „Grundsätze (v.a. Antidiskriminierung), Ziele und Situation im    Bildungswesen“

17.25   Nesrîn Rêshk zu „Aufgaben, Erfahrungen und Herausforderungen der Lehrkräfte“

17.40   Fragen

18.00   Christian Katz zu „Beginn des Austauschs in Niedersachsen mit Schulprojekt OL, SoR-Projekt             (Lernziel Gleichwertigkeit)“