Erneute Warnstreiks an Schulen in Niedersachsen

Zentrale Streikversammlung am 5. März in Hannover –Tarifrunde 2013

In der Tarifrunde für den Öffentlichen Dienst der Länder ruft die GEW ihre Mitglieder in Niedersachsen am Dienstag, den 5. März erneut zu einem ganztägigen Warnstreik an Schulen auf.

An ausgewählten Schulen werden sich sozialpädagogische Fachkräfte und angestellte Lehrkräfte in Hannover, der Region Hannover, in Osnabrück, Oldenburg, Emden, in Göttingen, Northeim und Osterode am Streik beteiligen. Auch in Stade, Osterholz und Delmenhorst werden sich GEW-Mitglieder am Streik beteiligen.
Weitere Schwerpunkte sind Braunschweig, Wolfsburg, Peine, Salzgitter und Wolfenbüttel .Auch Streikende aus Schulen in Nienburg, Hameln, Holzminden und aus Schaumburg werden in Hannover erwartet.

Rüdiger Heitefaut, Tarifsekretär der GEW erklärte: “Wir rechnen mit einer noch besseren Beteiligung am Streik als am 19. 2. Erstmals werden sich jetzt auch Schulen in Wolfenbüttel, Salzgitter und Emden dem Streik anschließen. Das zeigt den wachsenden Unmut der Beschäftigten an den Schulen über die bisherige Verweigerungshaltung der Arbeitgeber“, so Heitefaut weiter.

Am Vormittag werden die entsprechenden Schulen bestreikt. Anschließend beteiligen sich die Streikenden gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von ver.di, GdP und dbb an einer zentralen Streikversammlung in Hannover.
Die Beschäftigten wollen vor der dritten Runde am 7./8. März den Druck auf die Arbeitgeber der Länder erhöhen. Die Gewerkschaften rechnen mit mehreren tausend Teilnehmern am ganztägigen Warnstreik.

Am 5. März treffen sich die GEW-Mitglieder auf dem Schütz7enplatz in Hannover, um dann im gemeinsamen Demonstrationszug zum Kundgebungsort vor dem Niedersächsischen Finanzministerium zu ziehen.

Demonstrationszug vom Schützenplatz
Bis 11:00 Uhr Eintreffen der Busse auf dem Schützenplatz
11:00 – 11:15 Uhr Begrüßung der Streikteilnehmer auf dem Schützenplatz
11:15 Uhr Start des Demozuges durch die Innenstadt:
Schützenplatz, Ausgang Herrenhäuser Tor, Straße Am Schützenplatz,
dann über Am Waterlooplatz, Lavesallee, Friederikenplatz, Friedrichswall, Am Aegi, Schiffgraben, Finanzministerium

ab 12:30 Uhr Kundgebung und Übergabe der Forderungen vor dem Nds. Finanzministerium Hannover, Schiffgraben 10

Hauptredner:
Frank Bsirske, ver.di-Bundesvorsitzender
14:00 Uhr Ende der Kundgebung

Hintergrund:
GEW, ver.di, GdP und dbb fordern: