Bogenschießen in Langendamm

GEW Nienburg führte Fortbildung mit Ellen Jäger durch

Bei schönem Wetter traf sich am vergangenen Samstag eine Gruppe der GEW Nienburg, um das Bogenschießen für unterrichtliche Zwecke zu üben. „Nach der Einführung mit einem richtigen Bogen auf eine Wettkampfscheibe zu schießen und zu treffen, war ein ganz tolles Gefühl“, kommentierte die Teilnehmerin Jane Porter im Anschluss an die Veranstaltung den gelungenen Vormittag. Bogenschießen wird in Nienburg seit über 50 Jahren im Schützenverein Holtorf betrieben.

Nachdem die Kursleiterin Ellen Jäger eine Einführung in die Theorie und die Praxis des Bodenschießens gegeben hatte, erläuterte sie den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die einzelnen Wettbewerbsarten dieser Sportart sowie die recht komplizierte Schießtechnik.Anschließend ging es an die Wettkampfbögen und die Kursteilnehmer versuchten ihre gelernten Techniken in die Tat umzusetzen. Nach einigem Üben wurden die Ergebnisse immer besser, so dass sogar etliche Volltreffer zu Buche standen. Alle Teilnehmer verließen die gelungene Fortbildung in dem guten Gefühl, eine neue Technik gelernt zu haben.

Text und Bild: Jens Borcherding