Kino bildet - GEW lädt ein.

Kinoreihe des GEW Kreisverbandes von Herbst bis Frühling. Im Kino „Alte Brennerei“ in Lüchow. Letzter Film der Kinoreihe am 16.04.2023 11 Uhr - "Frau Müller muss weg"

Kinoreihe der GEW von Herbst bis Frühling 2022/23.

Zusammen mit dem Kino in Lüchow zeigen wir spannende Filme, mal ernster, mal lustiger. Zu jedem Film gibt es vorab einen kleinen Sektempfang und im Anschluss kann, bei Interesse, mit anderen im Foyer über den jeweiligen Film gesprochen werden.

Wir wollen Menschen zusammenbringen und deshalb laden wir alle Beschäftigten im sozialen Bereich, alle Gewerkschaftsmiglieder und sonstigen Interessierten zu den einzelnen Filmen der Kinoreihe ein.

12.02.23 Schmetterling im Ohr
Komödie/Romanze
Antoine (Pascal Elbé) scheint auf nichts und niemanden zu hören: seine Schüler (die mehr Aufmerksamkeit fordern), seine Kollegen (denen seine Unkonzentriertheit nicht gefällt), seine Geliebten (die ihm mangelndes Einfühlungsvermögen vorwerfen)... Und das aus gutem Grund: Antoine ist zwar noch jung, hat aber schon viel an Gehör verloren. Seine neue Nachbarin Claire (Sandrine Kiberlain), die nach dem Verlust ihres Mannes vorübergehend bei ihrer Schwester und ihrer Tochter wohnt, träumt von Frieden und Ruhe. Kein Nachbar, der so laut ist wie Antoine, mit seiner lauten Musik und seinem Wecker, der unaufhörlich klingelt. Und doch sind Claire und Antoine wie füreinander geschaffen! (Filmstarts.de)

05.03.23 Mittagsstunde
Drama
Als seine Großmutter Ella (Hildegard Schmahl) zusehends verwirrter wird und sein Großvater Sönke (Peter Franke) sich einfach nicht von seiner Kneipe, dem Dorfkrug, trennen will, sieht der 47-jährige Ingwer Feddersen (Charly Hübner) die Zeit gekommen, wieder in sein Heimatdorf zurückzukehren. Der Dorfkrug ist nicht mehr das, was er einst war – doch das trifft auf das ganze Dorf zu. Ingwer fragt sich, wann genau der Zeitpunkt war, an dem es mit dem Dorf Brinkebüll bergab ging? War es in den 1970ern, als nach der Flurbereinigung die Hecken und dann auch die Vögel verschwanden? Als immer größere Landwirtschaftsbetriebe gebaut wurden, sodass kleinere weichen mussten? Ist vielleicht er schuld, weil er seinen Großvater mit der Gastronomie alleine ließ, um in Kiel zu studieren? (Filmstarts.de)
Basiert auf Dörte Hansens gleichnamigen Roman aus dem Jahre 2018.

16.04.23 Frau Müller muss weg
Komödie
Bei einem außerplanmäßigen Treffen mit der Klassenlehrerin Frau Müller (Gabriela Maria Schmeide) gibt es einiges zu bereden. Die Kinder sind mit unmöglichen Zensuren nach Hause gekommen. Wie sollen sie es denn mit so einem Übergangszeugnis aufs Gymnasium schaffen? Höchste Zeit, mal ein ernstes Wort mit Frau Müller zu reden. Die knallharte Karrierefrau Jessica Hövel (Anke Engelke) erklärt sich schnell selbst zur Sprecherin der Elterngruppe. Dem arbeitslosen Wolf Heider (Justus Von Dohnanyi) passt das nicht in den Kram und er versucht, die Diskussion immer wieder auf sich und sein Kind zu lenken. Dem Ehepaar Patrick (Ken Duken) und Marina Jeskow (Mina Tander) geht es vor allem um die Ausgrenzung ihres begabten Sohnes, während die alleinerziehende Mutter Katja Grabowski (Alwara Höfels) nur aus Solidarität mitgekommen ist, denn ihre Tochter ist die Klassenbeste. Doch Frau Müller hat keinesfalls vor, die Klasse abzugeben. Stattdessen konfrontiert sie die ahnungslosen Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder. Plötzlich muss sich nicht mehr Frau Müller rechtfertigen, sondern es sind die Eltern, die ob ihrer eigenen Versäumnisse in Erklärungsnot geraten... (Filmstarts.de)

Alle Filme im Kino Lüchow, sonntags, 11:00 Uhr
Vorab gibt es Sekt und O-Saft und im Anschluss kann im Foyer über die Filme und die Welt gesprochen werden.