Warnstreiks im öffentlichen Dienst

Derzeit laufen die Verhandlungen über den Tarifvertrag der Länder, in dem es vor allem um das Gehalt der Beschäftigten im Landesdienst geht. Die GEW fordert 5 % mehr Gehalt, mindestens jedoch 150 Euro und zudem die 1:1-Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten.

Diese Tarifrunde geht uns also alle an.Die 2. Verhandlungsrunde ist am 2. November zu Ende gegangen. Die Arbeitgeber perfektionieren ihre Blockadehaltung. Sie weisen jegliche gewerkschaftliche Forderung zurück und sind nicht zu einem eigenen Angebot bereit. Im Gegenteil: Sie reden sogar von Personalabbau im öffentlichen Dienst.Die Antwort der GEW darauf lautet: Streik!Bundesweit rufen ver.di, die GdP und GEW zu Arbeitskampfmaßnahmen auf, um bis zur 3. Verhandlungsrunde am 27. / 28. November den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Wir müssen jetzt deutlich machen, dass wir diese Blockadehaltung ablehnen. Die GEW Niedersachen ruft daher alle TV-L-Beschäftigten für den 10. November zu einem ganztägigen landesweiten Warnstreik auf. Viele dezentrale Aktionen sind geplant:In Aurich, Bassum, Braunschweig, Gifhorn, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Nienburg, Nordhorn, Oldenburg, Osnabrück und Wolfsburg, wobei diese Liste noch nicht abschließend ist. Aktuelle Informationen dazu findet ihr hier:https://www.gew-nds.de/tarifbeschaeftigte/tarifrunde-2021-tv-l/ Wer darf streiken?Alle Beschäftige, die unter den Tarifvertrag der Länder fallen, sind zum Streik berechtigt und für den 10. November aufgerufen. Die Streikaufrufe findet ihr bei dem o.g. link. Beamt*innen dürfen nicht streiken,sind aber dazu aufgerufen, den Streik zu unterstützen.

In Lüchow-Dannenberg ist keine große gemeinschaftliche Aktion geplant. Aber alle Streikwilligen sollten ruhig von ihrem Streikrecht Gebrauch machen. Ein Streikbüro ist am Mittwoch, den 10.11. von 11 - 13 Uhr  und 16-18 Uhr im Verdibüro in der Bergstraße 40 zu finden. Dort könnt ihr euch als Streikende registrieren lassen, um später das Streikgeld zu erhalten.