Zwei Bewerbungen um GEW-Landesvorsitz / Delegiertenkonferenz im Mai

Die 53-jährige Ewa Kucmann aus Hannover und ihr gleichaltriger Kollege Stefan Störmer aus Leer kandidieren am 9. Mai 2022 um den Landesvorsitz der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Niedersachsen. Die beiden Lehrkräfte werden sich während der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der GEW in Langenhagen als Nachfolge für Laura Pooth zur Wahl stellen. Pooth war Ende 2021 als Vorsitzende zum DGB Nord gewechselt.

Am 9. Mai werden von den rund 250 Delegierten auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden und eine Person als Schatzmeister*in bestimmt. Hinzu kommen die Wahlen der insgesamt sieben Referate des Geschäftsführenden Vorstandes (Leitungen bzw. Leitungs-Teams). Sie sind laut Satzung der GEW thematisch beispielsweise für die Tarif- und Beamtenpolitik oder die Berufliche Bildung und Weiterbildung zuständig.
Für die zwei Positionen der stellvertretenden Vorsitzenden bewerben sich erneut Sabine Kiel aus Laatzen und Holger Westphal aus Osnabrück, die derzeit auch als kommissarische Landesvorsitzende amtieren. Schatzmeister möchte wieder Amtsinhaber Jürgen Hein aus Hannover werden.
Nach Eröffnung der LDK am 9. Mai können allerdings bis zum Eintritt in die Wahlgänge weitere Vorschläge aus dem Kreise der Delegierten gemacht werden.Die Medien werden in Kürze eine Einladung mit Zeitplan für die LDK der GEW Niedersachsen erhalten.